Wertermittlung um ein Stainer Violine - Cello

  • Hallo alle zusammen
    Wäre hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob es sich bei dem Violine Cello um eine echte Stainer handelt und um was sich der Wert eines solchen Unikates dreht, Ich weiss nur; das es angeblich nicht viele gibt max. 3 oder 4 Stück , dieses hier ist zu den Glanzzeiten des Hrn. Stainer entstanden um 1650 u. ist relativ gut erhalten es hat zwar zwei Längsrisse die sind aber leicht zu reparieren, weiters habe ich noch eine Geige die ich aber nicht zuordnen kann es befindet sich kein Zettel in der Geige sie hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit dem Cello, ich hoffe das die Abb. ausreichen danke im Voraus für Eure Antworten........... :thumbup: Grüsse E.F.

  • Leider muss ich Sie enttäuschen. Beides wurden nicht von Stainer gebaut. Es ist sehr einfach, irgendwelche Zettel in irgendwelche Instrumente zu kleben. Dazu reicht ein Kopierer, schwarzer Tee zum Papierfärben, und ein bisschen Leim. Den Zetteln sollte man daher genausowenig Glauben schenken wie einem Mercedesstern, den jemand auf seinen Trabbi klebt oder an seinen Rucksack hängt.


    Also, kurz: Das sind beides Manufakturinstrumente aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Geige vielleicht auch Ende 19., aber da reicht mir ein Foto nicht, um eine Aussage zu treffen. Bleiben wir also beim Cello.


    Das Cello hat nicht nur den großen Riss (der gar nicht sooooo einfach zu reparieren ist), sondern auch einen Stimmriss, der deutlich wertmindernd ist. Positiv ist die gute Holzauswahl. Auch sind ältere Celli nicht ganz so im Preis gefallen wie alte Geigen, da die alte Manufakturcelli doch etwas seltener sind. Im jetzigen Zustand (Stimmriss und langer offener Riss) würde ich sagen, dass man bei Ebay noch um die 500-800 Euro bekommen kann. Ohne die Schäden und bei gutem Klang könnte man mit Geduld um die 3000-5000 für das Cello bekommen (privat). Aber der Stimmriss betrifft das akkustische "Herz" des Instrumentes, für viele Spieler ist das ein "No-Go". Auch wenn dieser perfekt repariert wäre (Stimmfutter etc.), alle Risse geschlossen und vernünftig retouchiert, das Instrument in gutem Zustand (neue Saiten etc.) dürften kaum mehr als 1500-2000 Euro Euro drinsein.