3/4 Geige mit wunderbaren Klang

  • Hallo Ich habe nun endlich die Geige für meine Tochter gefunden.
    Leider hat sie einn kleinen Riss am Saitenhalter ich hoffe mann Kann es auf den Bilder sehen.
    Der ist so schmal das es auch ein Kratzer sein könnte wie bekomme ich da leim rein?
    Oder ist es besser was für den Geigenbauer für Tipps bin ich wie immer Dankbar.
    Zur Geige selber Sie hat vier schön gefertigte Ecklötze und auch sonst finde ich Sie das Sie solide gefertigt wurde.
    Beim Model würde ich sagen Stainer und beim Alter kann ich nur Raten 60ziger Jahre. Wenn einer mehr sieht immer her damit.

  • Ich würde versuchen, den Riss zu verleimen, ohne die Geige zu öffnen. Zuerst die Saiten und den Saitenhalter demontieren. Wenn sich die Decke auf den einen oder anderen Seite sich ein Wenig drücken lässt, solte es möglich sein, den Leim "einzuarbeiten".

  • Man könnte den Untersattel entfernen und die Decke en wenig öffnen. Dann sollte sich die Decke bewegen lassen können (wenn ein Riss überhaupt vorliegt). Eine andre Möglichkeit wäre, vorerst nichts zu unternehmen und dann sehen, ob sich der Riss entwickelt oder nicht.

  • Das ist ein typischer Trocknungsriss, wenn das Holz wegen wechselndem Klima (Luftfeuchte/Heizungsluft/Temperaturunterschiede) etwas arbeitet, und oft ist dann der Untersattel im Weg (Ebenholz, arbeitet anders....). Dann können selbst bei bester Pflege und bei gut durchgetrocknetem Holz solche feinen Risse entstehen. Ich würde daher unbedingt den Untersattel abnehmen und schmaler arbeiten (links und rechts ein bisschen Platz...). Dann ist der Riss erstmal etwas entlastet.


    Es kann durchaus sein, dass der Riss noch nicht durchgeht, trotzdem würde ich da schon was machen, damit kein Staub reinkommt (dann wird er schwarz und bleibt sichtbar). Rühr den Leim dünner an, und lass ihn vorsichtig in den Riss fliessen, so ein paar Mal. Dann trocknen lassen, und am Ende ein bisschen polieren. Ich würde keine Zwinge ansetzen, das Holz reisst ja an dieser Stelle, weil es irgendwelche Spannungen ausgleichen muss. Wenn man es zu stark zusammenzwingt, reisst es weig später eben 2mm weiter drüben....

  • So, gesagt und getan. Der Obersattel hat mich einiges an nerven gekostet da er einfach nicht abgehen wollte.
    Ich habe eine schöne dünne lösung gemacht und liebevoll mit etwas druck einmassiert.
    Dabei konnte ich feststellen je länger ich das Tat kamem auch luftblase und saugten den leim ein.
    Vielen Dank das hat soweit geklappt morgen wenn alles Trocken ist werde ich Polieren und den Obersattel wieder an Leimen.

  • Vermutlich ist nicht der Untersattel das Problem. Ich habe diese Rissbildung bei den gedübelten Decken leider immer wieder. Jede zweite ist davon betroffen. Mal stärker wal weniger. Die dübel sind meist nicht aus fichte somit unterliegen sie ohnehin anderen schwund verhältnissen. Zudem wurde meist beabsichtigt mit wenig spiel gebohrt was die dünne decke wegen fehlender randeinlage reißen lässt. Der untersattel unterbricht ja die Einlage die genau diese risse verhindern soll.
    Laut meinem Empfinden wäre das öffnen im jezigen Stadium des risses unverhältnissmäßig.
    Das füllen und fixieren scheint auch mir als beste Lösung. Für genau diese art von riss verwende ich sehr gerne den fertigen restauratorenleim.
    Dieser ist bei 30 C flüssig wie Wasser und jeder zeit thermisch wie auch wasserlöslich somit reversiebel. Um den leim in den riss zu bekommen sind vorlegebänder in dünnster ausführung aus v4a perfekt.
    So bekommt man den leim überall hin.

  • Nachmals vielen dank an alle. Der Riss ist geleimt und hat sich beinahe von alleine geschlossen als ich den Untersattel Raus hatte. Am nächstentag war so gut wie nichts mehr zu sehen. meine Tochter freut sich Riesig die Geige endlich Spielen zu dürfen. Ich möchte ja nicht nerven da die Geige einen so Unverschämten Guten Klang hat, frage ich mich ob eine Versicherung hier angebracht ist oder nicht, bezahlt habe ich 68€ also eher wenig. Und da mein Kind erst 8 ist bin ich etwas unsicher. Schließlich habe ich fast ein Jahr nach solch einer Geige gesucht. Die anderen kandidaten habe wieder verkauft und eine habe ich noch in Reserve in der ist ein Zettel Mit JHZ NO 4108 Ich glaube es ist eine Julius Heinrich Zimmermann Geige die werde ich dämnächst testen und Spielbar machen. Auch frage ich mich, da die Geige sehr Dominant ist fast wie eine Große, ob ich Sie etwas drosseln sollte. Wenn sowas überhaupt möglich ist.

  • JHZ sieht sehr nach Zimmermann aus...


    Versicherung: Wieviel du für die Geige bezahlt hast ist da zweitrangig. Schau mal im die Policen, entweder kannst du sie zum Wunschwert versichern, oder musst ein Wertgutachten haben. Dann lass die Geige schätzen beim Geigenbauer, und der bezieht normalerweise klangliche Aspekte mit ein. Entsprechend kannst du dann die Versicherung abschliessen. Einem Kind kann -ungewollt- Einiges an Missgeschicken passieren. Und es muss ja nicht mal sie selber sein, sondern da kann auch die Freundin in der Musikschule/Orchester/... Kurz: ich finde das durchaus gerechtfertigt.


    "Drosseln" geht, teste mal andere Saiten, einen dickeren Steg etc.... aber nur wenn es sein muss. Sei doch froh, dass sie so gut klingt!