Geige mit breitjähriger Decke

  • Das mit den Fälschern ist das Gleiche wie in allen Bereichen, wo es um viel Geld geht.
    Da wird betrogen und gelogen was das Zeug hält.
    Ein echter Kampf der Experten (welche manchmal auch mit drin hängen) gegen die Fälscher.
    Wie viel kostet ein Gutachten einer Stradivari in Prozenten?
    (nicht, dass ich eine hätte ;-))

    Noch ein grosses SORRY Braaatch. Ich wollte auf keinen Fall ein so tolles Mitglied im Forum vergrämen.

  • Alles gut, Violix! ;)


    Wenn man bei Ebay mal ein bisschen stöbert, tauchen mit schöner Regelmässigkeit solche "schrägen" Instrumente auf. Einige stammen aus Kriegs-und Krisenzeiten, sprich, jemand hat ohne Fälschungsabsicht in Zeiten des Mangels ein Instrument selber gebaut. Später hat dann ein Gauner ein Zettelchen reingeklebt.... Desweiteren gibt es auch bewusst krumm gebaute Instrumente, um ein hohes Alter vorzutäuschen. Der Laie (umd leider so mancher Antiquitätenhändler) fällt dann darauf herein- denn "so ein schiefes Instrument muss wirklich alt sein".

  • Aber fälschen nicht verwechseln mit dem beabsichtigten nachbei einer berühmten Geige wie es Geigenbauer seit Jahrzehnten machen. ( Stradivari, Amati, Stainer usw.)
    Nur so konnte der Markt bedient werden. Und einige haben das Kopieren eben sehr genau genommen. Was sich in manchen fällen Geschäftemacher zu nutze gemacht haben um mehr Geld damit zu machen. Ich habe eine schöne Namenlose Geige unjd nur eine Woche später hatte Sie ein zettel drinn, es wurden nicht mal die Fotos selber gemacht.
    Zu seinem Pech hat er weniger bekommen wie er mir gezahlt hat. ( tschuldigung etwas schadens freude kann ich mir nicht verkneifen) :D

  • Hallo yxyxyx


    habe noch die Sendung von Kunst und Krempel gesehen.


    Dein Zitat finde ich noch mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe das Gefühl alles ist eine Sachen und Böhmen Geige und hat nichts Wert.
    Das würde den Berufsstand des Geigenbauers doch total ruinieren.
    Dein Zitat:
    Anders herum kommen auch viele seriöse Begutachter zu vollkommen utop. Ergebnisse wie sogar in einer "Kunst und Krempel" Sendung:
    ardmediathek.de/tv/Kunst-Kremp…12882&documentId=38065946


    Obwohl es keine echte Gigli Geige ist, macht die Geige doch einen guten Eindruck und hat einen guten Klang.
    Ein Instrument, welches wirklich Konzert tauglich für 1000 oder weniger Euro sehe ich als die Ausnahme.
    Meistens ist darunter nicht die Meisterklasse zu finden.
    Im Range von 5 - 10 Tausend sind sicher die besseren Instrumente zu finden (natürlich auch nicht immer).
    Oft wird geraten, ein gutes neues Instrument zu kaufen, als eine alte Ruine.
    Ein altes gutes Instrument ist natürlich besser ;)


    Eine echte Gigli kostet ca. 60'000 - 90'000 (Pfund).
    Dies habe ich auf jeden Fall bei Tarisio gesehen und das Instrument selbst in der Hand gehalten.
    Da sollte für eine gute Kopie ein Zehntel doch gerechtfertigt sein?


    Oftmals gilt, was nichts kostet ist nichts Wert.
    Ganz, ganz selten findet man einen Schatz bei den günstigen Geigen.
    Es ist wie Braaatsch einmal geschrieben hat.
    "Die Verkäufer haben auch nichts zu verschenken
    und in der Regel klärt jemand ab, ob er was wertvolles
    in den Händen hat."


    Lange Rede kurzes Sinn. So utopisch finde ich die Aussage nicht, wenn man
    in einen Fachhandel geht und nicht über die Bucht ;)
    Die tollen Bucht Instrumente werden hier doch oft vorgestellt.
    Da würde ich auch kaum Geld dafür bezahlen.
    Meister Instrumente habe ich aber kaum darunter gesehen.

  • Auch eine "namenlose" Sachsengeige kann was wert sein-wenn sie entsprechend klingt. Und da sehe ich die Gefahr solcher Sendungen: Da wird nach Aussehen einfach was geschätzt, ohne probezuspielen. Umd Oma Erna denkt dann, die Stradivari ihres verstorbenen Mannes ist genausoviel wert.... ;)

  • in der Sendung wird das Instrument auch gespielt (wenn auch nur kurz).


    Ich möchte nur darauf Hinweisen, dass es die unendlichen Bucht Geigen mit tiefen bis utopischen Preisen gibt.
    Und es gibt den Fachhandel, der für seine Qualität bürgt und auch entsprechende Preise hat.


    Natürlich, wenn ich das Flair zum Amateurgeigenbauer habe, werde ich eine günstige Bucht-Geige suchen.
    Für Musiker die in den Fachhandel gehen, sind eben reale Preise für entsprechend gute Instrumente zu zahlen.
    Da kann es durchaus einmal 6 tausend Euro sein.
    Einem Musikstudenten, denn ich kenne, sein Instrument ist auch im Wert von 6-8 Tausend.
    Das ist eine reale Zahl für ein gutes Instrument.

  • Meine sehr geschätzen Violix und Braatsch
    Die Geigenbauer leben noch heute irgendwo in eirn Welt VOR dem Internet. Viele meiner Freunde und mir selber wurden Geigen angeboten, die irgendwanm in den 1960igern bis 1980igern top restauriert von Geigenmachern für bis zu 30 000 ATS (nach heutiger Währung 2500€) verkauft worden waren, für die man heute auch im Topzustand bestenfalls 500€ bekommt.
    Ich habe Zweifel, dass der MAcher von besagtem "Kunst und Krempel" Instrument jemals eine Gigli gesehn hat. Der hat einfach nach dem "Ene mene Muh" Prinzip einen Zettel reingeklebt.
    Und der wunderbare Klang! Ich habe noch NIE einen Anbieter erlebt, der mir gesagt hat, seine Geige klingt nach Schuhkarton mit Besenstiel drauf! Zählen tut zu 90% der Hersteller, zu 9% das Material, vielleicht zu 0.9% der Klang!