älteres Cello ohne Lack?

  • Hallo,
    mein Cello (BJ 1930) ist gerade wieder zur Optimierung beim Geigenbauer. Bei der Gelegenheit habe ich die ungewöhnliche gelbe Farbe angesprochen. Der Geigenbauer meinte, dass vor Jahren wohl der Lack “abgewaschen“ wurde. Dies klingt nicht so abwegig, zeigen sich an den Stellen, die man häufiger berührt, leicht schwarze Stellen. Da die Grundierung nicht bekannt ist, möchte mein Geigenbauer auch nicht neu lackieren. Es gibt wahrlich optisch schönere Instrumente, aber ich möchte aus vielerlei Gründen unbedingt bei diesem Cello bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, das Cello doch zu lackieren oder zu schützen, auch wenn die Art der Grundierung unbekannt ist? Danke für Ihre Hilfe!


    Hier ein Foto, ich hoffe, das klappt http://up.picr.de/27899249ec.jpg

  • hmmmm… eigentlich sollte der Geigenbauer beurteilen können, um was für einen Lack es sich handelt. Da vom Foto was zu sagen, wenn ein Fachmann vor Ort sich nicht festlegen will ist wirklich schwer.


    Das Problem bei Instrumentenlacken ist, dass man einen Lack will, der optisch schön ist, ausbesserbar, und vor allem den Ton (Holzschwingung…!) nicht behindert. Das ist also mit "ich mach da mal Lack drauf" nicht getan. Eigentlich müsste alles runter, und der ganze Lack neu aufgebaut werden.


    Wenn unklar ist, was das für Lack ist, würde ich es einfach so lassen. Die Gefahr, dass zwei nicht zusammenpassende Lackschichten miteinander reagieren, alles verschmiert oder der Ton leidet, ist gegeben.

  • Vielen Dank! Alles runter würde bedeuten, dass man da mit verschiedenen Flüssigkeiten ran geht und experimentiert, mit welcher sich das, was auch immer drauf ist, löst?


    Ich würde es auch so lassen, hätte ich nicht Sorge, dass es dem Instrument auf Dauer schadet....

  • "alles runter" bedeutet, dass man vorsichtig alles abschleift… Beim Cello einen Sauarbeit, und dementsprechend teuer.


    Dem Instrument schaden eher unpassende Lackschichten oder Lackierversuche. Ansonsten ist eher nur Optik…


    Wenn Du wirklich da was machen willst, frage einen anderen Geigenbauer. Die sollten wirklich in der Lage sein, vor Ort den Lack zu beurteilen. Vom Foto geht das wirklich nicht- da kann man Rätselraten, aber keine Empfehlung geben.