Alte Knilling Geige

  • Also, das Schreiben sagt eigentlich nur, was in der Fuchstaxe steht. Davon, dass diese Geige als "Knilling" eingeschätzt oder begutachtet wurde lese ich nichts. Daher wäre ich da schon mal sehr skeptisch.


    Vielleicht handelt es sich um eine Mittenwälder, vielleicht aber auch "nur" um eine Kopie aus Sachsen. Gibt es Zettel, Signaturen etc. im Instrument? Ist die Unterzarge durchgehend?


    Aber sei es wie es sei: Geigen haben in den letzten Jahren immens an Wert verloren, und dein Exemplar ist reparaturbedürftig. Auf dem Foto kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen Stimmriss oder eine Eigenheit im Lack handelt. Inwieweit die anderen Risse stabil sind weiss ich auch nicht. Sprich, da sollte mal ein Geigenbauer draufschauen.


    Für den Eigengebrauch (also wenn du selber spielen willst) kann sich eine Restauration lohnen, aber im Allgemeinen hat es einen Grund, warum Instrumente verkauft werden, und auch einen Grund, warum sie auf dem Privatmarkt landen und nicht beim Geigenbauer.Kurz: Ich sehe da ein paar Sachen, die ,sollten sie sich bewahrheiten (Stimmriss, instabile Risse), die Reparatur für einen Wiederverkauf nicht lohnenswert machen.

  • Mal als Hausnummer: Wenn alles ok ist ist und nur das Setup neu gemacht werden muss, kannst du von Reparaturkosten um die 250-300 Euro ausgehen (je nachdem, wo du wohnst). Bei instabilen Rissen kommt das Öffnen, Rissverleimen und belegen und Schliessen dazu, bei einem Stimmriss ein Stimmfutter. Da ist man dann leider schon im vierstelligen Bereich.


    Wie gesagt, WENN!


    Daher fällt es mir schwer, dir eine Werteinschätzng zu geben.

  • Hallo Braaatsch, na da muste ja jemanden ganz schön verägert haben. Ich hätte mir gerne noch die Bilder angeschaut bevor er sie gelöscht hat. Vielleicht war auch nur die Wertschätzung zu ehrlich und hätte einen Verkauf bei unseren lieben Online shops preislich gemindert.