Woher kommt diese Geige genau? Wie würdet ihr sie einschätzen und wie viel soll ich für einen passenden Bogen hinlegen?

  • Ich bin letztens von meiner ersten Schülergeige auf eine bessere umgestiegen. Die Wahl hatte ich zwischen 2 relativ neuen und einer eher alten Geige. Naja, es war Liebe auf den ersten Ton. Die Geige hat 2500 Euro gekostet und dafür finde ich klingt sie super :D , auch mein Geigenlehrer ist extrem begeistert. Der Geigenbauer meint, die Geige ist wohl etwa von 1920 irgendwo aus Sachsen, genauer weiß er es leider nicht. Er hat sie irgendwo gefunden und dann bis auf Korpus, Hals und Schnecke alles neu gemacht.


    Da ich aber gerne mehr über die Geige wissen würde, dachte ich, ich frage einfach mal hier, ob jemand etwas genaueres dazu sagen kann, wo sie her kommt und was ich verlangen könnte, wenn ich sie in einigen Jahren für eine bessere verkaufen sollte. Auch weiß ich nicht, was ich in einen Bogen investieren sollte, und zu welchen ihr mir raten würdet. Im Moment habe ich einen einfachen Brazil Holz Bogen. Die Marke weiß ich nicht. Er hat damals aber 120 Euro gekostet. Ich habe jetzt mal einen Carbonbogen von Woodix probiert, wirklich vom Hocker gehauen hat der mich nicht, auch wenn er besser als mein jetztiger Bogen war. Was meint ihr, wie viel sollte ich für einen Bogen ausgeben bei so einer Geige, bzw was ist denn so das Preiswerteste. Viel Geld habe ich leider nicht, da ich noch Schüler bin und mir das Geld neben der Schule erarbeite.


    Hier ein Link zu einigen Fotos der Geige: https://drive.google.com/drive…g1VlJBRGZjcWc?usp=sharing


    Pabalapap

  • ohne Brandmarke und oder Zettel kann man da nicht viel sagen. Solche Bleistiftsignaturen sind in böhm. bzw. sächs. Instrumenten sehr häufig. Waren das manufakturinterne Marken oder die Signatur des jeweiligen Gesellen, der in der Fabrik gearbeitet hat???