Beiträge von Pabalapap

    Bei meiner alten Geige ist ein Riss im Wirbelkasten zwischen den beiden Wirbellöchern der G-Saite.
    Da es eine eher einfach Mittenwald Manufakturgeige ist lohnt sich eine richtige Reparatur nicht, daher wollte ich fragen, ob man das irgendwie mit Leim so hinbekommt, dass man die Geige noch günstig verscherbeln kann oder als Zweitgeige nutzen kann. Denn mit dem Riss, wird der Zug der Saiten den Wirbelkasten wahrscheinlich früher oder später brechen.


    Leider habe ich an Geigen noch nie mehr gemacht, als Saiten, Saitenhalter und Kinnhalter zu wechseln und kenne mich daher mit dem Leimen nicht ansatzweise aus.
    Über eine kurze Erklärung, ob und wie man das reparieren kann würde ich mich sehr freuen ^^


    Mfg
    Pabalapap

    Alles klar, Danke.
    Wie sieht es denn bei Bögen aus, da ich meinen letzten noch bekommen habe, als ich sehr jung war und mir damals als Kind noch überhaupt keinen Kopf darum gemacht habe, was ich da überhaupt habe. Ich weiß wirklich nur, dass er 120 Euro kostete. Allerdings habe ich auch schon einen Bogen ausprobiert, der mich wirklich vom Hocker gehauen hat, leider aber viel zu teuer war.


    Was wären denn im Preisbereich von max. 400 Euro gute Bögen und Bogenmarken, welche ich mal ausprobieren sollte?
    Oder ist es besser, sich einfach nach Gefühl durch alle Bögen durchzuprobieren?

    Hmmm ok, danke für die Antwort


    Dass es schwer wird die Herkunft zu ermitteln dachte ich mir schon, aber einen Versuch war es wert :D
    Ja, mit dem Wert das fand ich auch schwer. Klanglich ist sie wirklich deutlich besser als jede Manufakturgeige, die ich je gehört/gespielt habe, reicht aber nicht ganz an eine Meistergeige. Mein Geigenlehrer meinte noch, dass es eben einerseits eine extrem gute Manufakturgeige, welche stark aus der Norm fällt oder eben eine Laiengeige sein muss. Auch denke ich, dass der Geigebauer nochmal 500-600 für seine Arbeit an der Geige drauf gesetzt hat, trotzdem finde ich es extrem schwer, den Wiederverkaufswert festzustellen :(

    Ich bin letztens von meiner ersten Schülergeige auf eine bessere umgestiegen. Die Wahl hatte ich zwischen 2 relativ neuen und einer eher alten Geige. Naja, es war Liebe auf den ersten Ton. Die Geige hat 2500 Euro gekostet und dafür finde ich klingt sie super :D , auch mein Geigenlehrer ist extrem begeistert. Der Geigenbauer meint, die Geige ist wohl etwa von 1920 irgendwo aus Sachsen, genauer weiß er es leider nicht. Er hat sie irgendwo gefunden und dann bis auf Korpus, Hals und Schnecke alles neu gemacht.


    Da ich aber gerne mehr über die Geige wissen würde, dachte ich, ich frage einfach mal hier, ob jemand etwas genaueres dazu sagen kann, wo sie her kommt und was ich verlangen könnte, wenn ich sie in einigen Jahren für eine bessere verkaufen sollte. Auch weiß ich nicht, was ich in einen Bogen investieren sollte, und zu welchen ihr mir raten würdet. Im Moment habe ich einen einfachen Brazil Holz Bogen. Die Marke weiß ich nicht. Er hat damals aber 120 Euro gekostet. Ich habe jetzt mal einen Carbonbogen von Woodix probiert, wirklich vom Hocker gehauen hat der mich nicht, auch wenn er besser als mein jetztiger Bogen war. Was meint ihr, wie viel sollte ich für einen Bogen ausgeben bei so einer Geige, bzw was ist denn so das Preiswerteste. Viel Geld habe ich leider nicht, da ich noch Schüler bin und mir das Geld neben der Schule erarbeite.


    Hier ein Link zu einigen Fotos der Geige: https://drive.google.com/drive…g1VlJBRGZjcWc?usp=sharing


    Pabalapap