Bitte um Wertauskunft

  • Ich finde das es ganz darauf ankommt wie fort geschritten man ist im Geige Spielen.
    Am Anfang reicht ein ganz normaler Preiswerter Bogen. je höher wertiger der Klang der Geige wird und damit auch der Preis wird es an der zeit auch den Passenden Bogen zu Kaufen. Der Bogen ist Maßgeblich am Klang der Geige beteiligt.
    Die beste Geige mit dem schlechtesten Bogen wird nie perfekt klingen.
    Und ich mag es garnicht sagen so ein Bogen hat den eben auch seinen Preis. Und wie bei den Geigen gibt es Manufakturen die Bögen herstellen und es gibt Bogenbauermeister die Bögen herstellen. Beim Bogenbauermeister erkennt man dies meistens daran das er sein Namen auf die Stange gestempelt hat. ( haben natürlich nicht alle gemacht)
    Und man Ihn dann Identifizieren kann wobei natürlich auch manufakturen Stempeln aber die sind auch wieder nur meistens, als manufaktur bekannt. Und jetzt kommt der Eigentlich Intressante Punkt, ein Bogen kann genauso viel Wert sein wie eine Geige. Es passiert mir öfter das ich eine Geige mit Bogen kaufe und der Bogen dann wesentlich mehr wert ist als die Geige :thumbup: . Aber bitte nicht als nächstes fragen wie man einen guten und wertvollen Bogen erkennt, das ist schwieriger heraus zu finden als bei Geigen. Habe ich den Verdacht das es sich um ein Recht Ordentlichen Bogen handelt schicke ich Ihn mit der Post zu Bogenbauer. Sollte man Geige einen Geigenbauer anbieten den Bogen immer extra anbieten und seperat Prüfen lassen. Mir ist es schon passiert das bewust am Bogen vorbei gesehen wurde. Ein schelm der dabei böses denkt. :whistling:

  • Aha ..das habe ich mir fast gedacht...nachdem ich hier ein bisschen im Forums unterwegs war...der Bogen hat den Namen eingestempelt und ein Wappen vielleicht kann ich das noch identifizieren schwer zu lesen ...

  • ...Foto einstellen!


    Aaaaber. Ein Bogen hat auch schnell irreparable Schäden als eine Geige. Neben der "Marke" kommt es beim Bogen noch mehr auf die Spieleigenschaften an. Und Fälschungen gibt es natürlich auch. Ich habe allerdings schon gestempelte, originale Meisterbögen in der Hand gehabt, die einfach nur schlecht waren, und namenlose Bögen, die fantastisch waren. Einen Bogenwert per Internet zu schätzen ist unseriös, da der Klang, die Spieleigenschaften und der Zustand (grob: Wie "ausgeleiert" ist der Bogen) nicht beurteilt werden können.

  • Heutzutage sind ALLE Geigenbögen nur mehr Kopien voun Tourte´. Andere kongeniale "Konkurrenten" wie z.B. Cramer gingen im Lauf der Geschichte ähnlich wie die Stainer Fraktion gegen die Cremoneser im Geigenbau an und für sich einfach unter. Es ist, wie Braatsch es schon bemerkte, unsinnig, da v.a. via Internet noch irgendetwas über den Gebrauchswert eines Bogens aussagen zu können. Dennoch werden nach wie vor von "anerkannten" Meistern hirnamputierte Preise gezahlt, egal wie gut der Bogen in realiter ist.

  • Ich hab den Geigenbogen trotzdem mal fotografiert...ich finde dieses Forum übrigens sehr spannend und informativ...Vielen Dank dafür und ich werde die Geige mal verschiedenen Geigenbauern vorstellen und um Meinung fragen ...vielleicht behalte ich sie auch ...war schließlich Opas heilige Französin und er hat ihr ja scheinbar für seine Ohren himmlische Töne entlockt.Leider kann ich ihr keine guten Töne entlocken ...mit den Franzosen scheint er auch eng verbunden gewesen zu sein ., ich spiele sein Altsaxophon von 1920 ...da habe ich dann mehr Ahnung von...

  • Das sollte H.R.PFRETZSCHNER heissen.
    Ob er echt ist kann nur ein Experte vorort entscheiden.


    Anhand der Vorgeschichte könnte es ein echter sein. Immerhin war er erster Geiger.


    Zur Geige noch. Klären sie ab, ob das ein echt angeschäfterer Wirbelkasten ist. Dies könnte schon ein gutes Zeichen für das Alter der Geige sein. Sie sollten das Instrument aber wirklich bei einem guten Geigenbauer mit Erfahrung einschätzen lassen.


    Leider ist der Zustand des Bogens nicht gerade hervorragend.


    Bitte teilen Sie uns mit was der Experte zur Geige und Bogen meinte.


    Mit freundlichen Grüssen
    Violix

  • Also wenn ich das richtig lese ist es ein H.R.Pfretzschner Violinen Bogen. Ich bedaure sehr Ihnen mitteilen zu müssen das Sie nicht darum herum kommen werden einen Bogenbauer auf zu suchen um die Echtheit zu bestätigen und die Funktionsfähigkeit. Sollte er Echt sein können es sehr schnell mal tausend € werden oder vielleicht auch mehr. Herzlichen Glückwunsch schon mal vorab. ( man kann man da neidisch werden) :whistling: Jetzt sollte man erst recht auch die Geige erneut auf den Prüfstand nehmen.


    Genau Violix warst mal wieder schneller


    Ich sehe am Bogen nichts was man nicht wieder hinbekommt die metallplatte scheint sich vom Frosch gelöst zu haben ich glaube nicht das da Holz fehlt.

  • das scheint mir schon ein guter Bogen gewesen zu sein. Aber wie gut er noch ist, kann man vom Foto her nicht sagen. Gut ausgeführte Stangenreparaturen sind nahezu unsichtbar, zumindest auf Bildern. Also, am Besten mit Geige und Bogen zu mehreren Geigenbauern und Bogenbauern gehen. Alles andere ist in diesem Fall Kaffeesatzleserei.