Bitte um Einschätzung einer älteren Geige (ggf ca. 250 Jahre alt)

  • Guten Abend,


    auch ich würde gerne eure fachkundige Meinung zu einer älteren Geige hören. Ich habe bereits ein wenig im Forum recherchiert.. es stellt sich also die Frage, ob es sich um eine böhmisch/sächsische Fertigung handelt oder eben nicht.


    Es gibt einen eindeutigen Hinweis, dass diese Geige meinem Urgroßvater von seinem Vater im Jahr 1888 zu seinem 16. Geburtstag geschenkt wurde. Damals galt unsere Familie noch als wohlhabend ;-).


    Der Stempel zeigt A.S. 1770, was ja bereits erstaunlich ist, da A.S. ja nur bis ich glaube 1737 gelebt hat. In irgendeinem Bericht habe ich gelesen, dass der nicht geigenaffine Sohn Pablo bis 1772 die Werkstatt irgendwie weiterbetrieben hat. Der Zettel finde ich sieht ganz gut aus, allerdings sieht das Brandzeichen nicht sehr rund aus..


    Aufgrund der Familiengeschichte, halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass die Geige vielleicht tatsächlich aus dem Jahr 1770 stammt.. es sei denn Euer fachkundige Augenschein spricht klar dagegen.. und falls nicht, wäre das Stück dann eher 300 EUR oder eher >1000 EUR wert? Falls eher letzteres, gibt es einen Hinweis wie man weiter vorgehen könnte (Restauration / Schätzung / Verkauf)


    Danke und viele Grüße
    Bastian

  • Hallo


    Das schöne an Geigen mit einem Fake A.S. Zettel ist, dass sie schneller als nicht Meisterinstrument entlarft werden.
    Wobei ich sagen möchte, dass es durchaus auch sehr gute Instrumente mit einem fake Label sein können.
    In ihrem Fall ist es eine untervielen mit einem falschen Stradivari Zettel.
    Eher weit unter 1000 angesetzt.
    wieviel entscheidet der Markt und evtl. der Ton.

  • eine sächsische Manufakturgeige so um 1900. Zugegeben etwas höheres Niveau, dennoch wegen der endliosen Massen auf dem Markt nicht besonders wertvoll. Wenn es gutgeht 200-300€ in der E-Bucht

  • Eine Geige die das alter von ca 1770 oder eben früher haufweisen soll hat doch irgendwie mehr gebrauchsspuren.
    Und sollte die ahnnaheme weiter verfolgt werden das es möglich ist das sie so alt ist, würde ich ich Sie einem Sachverständigen vorstellen da wir hier gerade über eine Million euro reden oder eben auch ein bisschen mehr. Anhand von Bilder kann man sicher eine Grobe einschätzung vor nehmen und Bilder können auch täuschen. Ich halte die Geige wie yxyxyx für eine der besseren manufaktur Geigen. Um aber gewissheit zu bekommen gehts es nur in Natura über den Geigenbauer

  • Vielen Dank soweit. Ist vermutlich nahe null die wahrscheinlichkeit.. aber ein gang zu einem sachverständigen irgendwann kann ja nicht schaden..


    Jemand eine Ahnung wieviel eine manufaktur geige im jahre 1888 ungefähr gekostet hat.. ?

  • Den Gang zum Sachverständigen kannst Du dir sparen.... Das ist eine sächsisch-böhmische Manufakturgeige. Ob die nun 1885 oder 1915 gebaut wurde, spielt für den Wert in diesem Falle keine Rolle.


    Geigen gab es in allen Preislagen. Ich hatte das irgendwann mal herausgesucht, aber gerade nicht griffbereit. Aber es waren niedrige zweistellige bis hin zu mehreren hundert Mark drin. Die Kaufkraft war damals anders, aber relativ gesehen waren das preiswerte Instrumente.

  • Diese Zettel waren nie als "Fälschung" gedacht- sondern waren Modellzettel, also deshalb drin, weil das Instrument mehr oder weniger nach den Maßen Stradivaris gebaut wurde. Daher ist es völlig egal, welches Baujahr da steht- und man hat oft ein absurdes oder ein "Standard"-Baujahr reingeschrieben.


    Es wurden Massen dieser Geigen produziert. Markneukirchen hatte damals, trotz seiner ca. 6000 Einwohner, ein eigene amerikanische Konsularische Vertretung- nur um den Export der Musikinstrumente zu koordinieren! Das war damals das "China des Musikinstrumentenbaus".


    Zu den Modellzetteln: Eine Geige mir einem Zettel-egal wie echt oder unecht der ist-verkaufte sich nun mal besser. Das Bobbycar von Mercedes ist auch "cooler" als das normale, weil es hat einen Mercedesstern und sieht einem Mercedes so ein bisschen ähnch. Klar ist es absurd, das Bobbycar mit einem Mercedes zu vergleichen, aber so ein bisschen ähnlich liegt die Sache auch mit der Geige. Zumindest werttechnisch gesehen- denn eine Geige, die man spielen kann und die vielleicht auch ganz gut klingt und einem Schüler oder Hobbyspieler viel Freude bereiten kann ist es ja schon!