Brauche Hilfe bei Einschätzung: Carl Zach 1896, Wiener Violine Nr. 54, komplett professionell restauriert

  • Brauche Hilfe bei Einschätzung:


    Carl Zach 1896
    Wiener Violine Nr. 54
    komplett und professionell von Geigenbauerin restauriert
    schöner Klang, kann in Wien bei Geigenbauerin probiert werden


    Möchte das aufwändig restauerierte Instrument in gute Hände geben und mich dabei nicht über den Tisch ziehen lassen. Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
    Habe derzeit nur Fotos der unrestaurierten GEige ...


    Danke vorab!!

  • So ein Instrument ist beim Geigenbauer gut aufgehoben. Wenn Sie dessen Werteinschätzung nicht trauen, holen Sie sich eine Zweitmeinung ein. In natura lässt sich so ein Instrument immer besser einschätzen als von Fotos.

  • Ich muß Braaatsch recht geben, ein oder mehrer Geigenbauer das Instrument vorlegen.
    jeder geigenbauer ist bemüht ein Guten preis zu erzielen da davon seine Provision abhängt die man vorher verhandeln sollte.
    Sollte man dem Ganzen immer noch nicht trauen, bleibt einem nichts anderes Übrig als ein Gutachten eines International anerkannten Gutachters zu erstellen. Allerdings Kostet das auch ein wenig. Man sollte vorher bei Google Rescherschieren welchen Preis die Geigen von Zach erzielt haben. Bei AMATI zum Beispiel 4600 Pfund 1997 für eine Geige das wären 5454€. Aber Vorsicht es könnte sein das er nicht mehr gefragt ist oder aber nur zu selten und der Preis ist gestiegen.

  • vielen Dank! das sind schon einmal wertvolle Einschätzungen für mich. Ich vertraue der Geigenbauerin, habe aber den Eindruck, dass die ausschließliche Weitervermittlung über sie schwierig bzw. langwierig ist. Auf der anderen Seite ist das Instrument schon so "alt", dass es darauf auch nicht ankommen sollte ...


    Danke nochmals!

  • Jeglicher Geigenverkauf zu einem vernünftigen Preis kostet viel Zeit. Man kann die Geige billig anbieten, dann beissen die Schnäppchenjäger an. Es gibt einfach viel zu viele Geigen auf dem Markt, und da hat man als Käufer eine riesige Auswahl. Von Käuferseite her gibt es auch nur wenige Menschen, die "spontan" mal eben ein paar Tausend Euro für eine Geige ausgeben. Grade jetzt vor Weihnachten werden viele Instrumente gekauft, aber die üblichen "Weihnachtsgeschenke" sind die billigen Schulinstrumente für Kinder- keine Meistergeigen.


    Ihre Zielkundengruppe sind ambitionierte Hobbyspieler oder Musikstudenten, und diese Leute, die so viel Interesse haben, dass sie einen vierstelligen Betrag ausgeben, muss man erstmal finden. Und diese lassen sich dann auch Zeit mit dem Kauf, das ist ja meist eine Anschaffung für zumindest mehrere Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte.