Bratsche mit Brandstempel unbekannt ??!!

  • Hallo habe eine meiner Meinung nach sehr schöne Viola im Besitz ! Korpus ca 410mm
    sie hat einen Brandstempel siehe Fotos !
    kann mir jemand etwas darüber sagen ? Preis Herkunft ect . Sie soll verkauft werden und ich benötige fachliche Beratung ;)

  • ich halte die für ein eher neuwertiges Massenprodukt. Aber bevor ich irgendetwas präjudiziere, wäre es wichtig anzugeben, was Sie generell über diese Viola wissen?
    Erbstück? Flohmarktkauf? Gar von einem Geigenbauer? Familienbesitz seit Generationen???
    Gibt es irgendwelche Dokumente - wie Rechnungen, Zertifikate....? (

  • Also ich habe nochmal die Viola von Innen durchleuchtet und konnte oberhalb auf dem Boden eine Innschrift entziffern Franz Poll 1955 und noch etwas was sich aber nicht lesen lässt ... also denke ich das es kein Massenprodukt ist, das sieht und hört man aber auch wenn man das Instrument in der Hand hat. Ich habe es damals bei einem Musiklehrer erstanden .

  • Ich halte die auch schon für älter, und mitteleuropäischer Herkunft. Franz Poll kenne ich nicht, aber es gibt viele Geigenbauer, die tolle Instrumente gebaut haben und die ich nicht kenne ;)


    Das ist schon wirklich ein nettes Instrument. Eine Preisschätzung ist ohne Klangeinschätzung allerdings unseriös. Ich würde zu mehreren Geigenbauern gehen, und diese um eine Einschätzung in Natura bitten. Dann kann man auch gleich sicherstellen, dass mit dem Instrument alles ok ist, und dem Käufer das entsprechend mitteilen (z.B.: "vom Geigenbauer begutachtet").


    Rein gefühlsmässig würde ich die in den niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich einordnen, allerdings ist das wie gesagt stark klangabhängig. Inzwischen gibt es viele neue und gut klingende, sehr schöne Bratschennaus Fernost,msondass die Preise gefallen sind. Sollte das Instrument allerdings so gut klngen wie es aussieht, kann man da schon noch etwas Geld verlangen, zumindest wenn man sich etwas Zeit mit dem Verkauf lösst oder das Instrument bei einem Geigenbauer in Kommission gibt (was ich empfehlen würde).

  • Und so wie es aussieht scheint es auch ein viel gespieltes Instrument gewesen zu sein da ich glaube ausgebuchste Wirbellöcher zu sehen.
    Braaatsch ( herzlichen Glückwunsch zum Großmeister) hat recht. Hier hilft nur der gang zum Geigenbauer oder wenn es geht die Inschrift Posten vielleicht kann man dan weiter helfen.