Bratsche aus Prag, 1873

  • Hallo,


    ich habe hier eine Bratsche aus Prag, die leider einen ziemlich ruinierten Lack hat - zumindest an der Decke. Allerdings hab ich noch nichts mit Viol oder so gemacht. Ansonsten wirkt sie optisch ganz in Ordnung (siehe Bilder). Ich spiele auf ihr seit drei Jahren, davor hatte ich drei Jahre lang eine Bratsche von der Musikschule geliehen. Als ich sie bekommen habe, hat der Geigenbauer ein paar Wartungsarbeiten für insgesamt 250€ gemacht. Dabei wurde auch ein Riss in der Decke geleimt. Seitdem wurde eben immer das gemacht, das gerade gemacht werden musste (Obersattel neu, neue Saiten etc).


    Die Bratsche ist relativ klein (38cm) und der Klang ist nicht schlecht, relativ untertonreich, Obertöne sind aber nicht so stark ausgeprögt, d.h. man muss sie schon provozieren. Ich würde mal davon ausgehen, dass es ein Manufakturinstrument ist, aber wenn man nach Anton Sitt googelt, finde ich keine Ergebnisse, bei denen etwas mit Manufaktur erwähnt wird. Besteht denn die Möglichkeit, dass es eine "Meisterbratsche" ist?


    Dabei ist auch ein schöner Bogen von Karel Sedlack. Könnt ihr einschätzen, wie viel die beiden (Bratsche und Bogen) insgesamt wert sind?

  • Ich halte sie für eine Manufakturbratsche zwischen 1920-1960, die ein hübsches "altes" Zettelchen bekommen hat. Kleinere Bratschen sind meist etwas preiswerter als größere Exemplare. Hier hängt der Wert definitiv vom Klang ab, gleiches gilt für den Bogen. Am besten fragen Sie ihren Geigenbauer. Ich schätze für beides ist alles zwischen 500 und 2000 für möglich. Auch dieses Instrument hat das "Problem", dass der Markt inzwischen mit immer besser werdenden Schulinstrumenten aus China geflutet wird, daher tendiere ich eher zu einem niedrigeren Preis.