Hat jemand Erfahrung mit STREICHWERK?

  • hallo ihr lieben, ich war gestern und heute bei den geigenbauern hier und habe leider nur zwei instrumente mitgenommen. ich muss aber auch sagen, dass die auswahl für mein limit von 6000€ sehr gering war. ich habe teilweise instrumente angeboten bekommen, die aussahen wie aus pressspan.. die empfehlung von euch zum geigenbauer zu gehen war leider für mich nicht besonders erfogreich. die interessanten instrumente der deutschen geigenbaumeistern sind leider sehr teuer - ab 14000€ bis 20000€! ich werde ab morgen mal testen wie die intrumente abschneiden - es waren mit abstand die besten instrumente der kleinen auswahl, die ich vorgelegt bekommen habe.. auf dem bild ist link eine no name geige aus markneukirchen (6500€) von 1990, die in der mitte die streichwerk guarni del gesú kopie von 2015 (4300€) und die rechts eine stradivari kopie von neuner & hornstein von ca. 1920 aus mittenwald für 5000€. ich werde euch morgen schon einmal berichten!

  • Hast du ne doppel 0 Taste auf der tastatur oder wie kommst du auf solche Preise. Sorry aber entweder ist da ein gewisser Anspruch auf einem nivue wo ich nicht mitreden kann oder da lief etwas grob falsch.

  • Ich komme mir bei meinen Preis Vorstellungen für die eine oder andere Geige auf einmal so winzig vor.
    Ich glaube ich werde heufiger mal in Heidelberg inserieren. Und eine no name Geige für 6500€.
    Davon hatte ich schon einige und wieder verscherbelt für ein paar Hundert eure.
    Ich weiß jetzt kommt das wieder mit dem Klang, aber solch ein hoher Preis.
    Ich frage mich gerade ob es irgendwo auch jemanden gibt der eine Klang Expertise ausstellt.
    Wenn intresse besteht würde ich die eine oder andere Geige für eine Klangprobe zur verfügung stellen.
    Auch um nur zu erfahren wo die sich Klanglich befinden.

  • Wow, das sind echt Preise.... Also, wenn du in diesem Preisbereich was kaufen willst, solltest Du überregional bei den Webseiten der Geigenbauer schauen. Viele Geigenbauer haben auf der Homepage auch Verkaufsinstrumente abgebildet. Ganz ehrlich- da solltest du dir wirlklich viel Zeit lassen, denn wenn du so "flüssig" bist, hast du eine wirklich gute Auswahl, und manch ein Markneukirchener Geigenbauer verkauft neue Meisterinstrumente in diesem Bereich oder weniger.

  • ich war um ehrlich zu sein auch überrascht, dass eine geige ohne Zettel so viel wer hat. aber er meinte, das es wahrscheinlich eine Arbeit von Mönning um 1990 sei und der Zettel entfernt worden sei..

  • Ja genau die habe ich auch, viele Geigen wo ich meine wer sie gebaut haben könnte.
    und besser bei mir wurde noch ein fremder Zettel eingeklebt. Ich nehme deshalb nur die hälfte. :thumbup:


    vvbasti wo hast du denn die vielen Geigen her, ich kauf doch alles auf und habe noch keinen urlaub? :rolleyes:


    Scherz bei seite vielleicht sollte violino1989 wirklich mal in betracht ziehen Geigen von uns aus zu probieren.
    Ich glaube das so manche überraschung dabei sein könnte die nicht so viel Geld kostet. Und das recht viel Geld Übrig bleibt um sie Speziel an die eigenen bedürfnisse an zu passen . :thumbup:

  • Hat sich angesammelt. Das geht schneller als es meiner Frau lieb ist. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen das ich an fiedeln rum bastle so haben einige vom dachboden den weg zu mir gefunden. Einige konnte ich günstig erwerben. Zudem habe ich ab und an mal nen posten aufgekauft das warn dann immer gleich 3 teilweise auch 6 stück. Da kommt schnell was zusammen. Ich reduziere gerade aber wieder und sortiere knallhart aus. Alles was handwerklich und klanglich nicht überdurchschnitt ist verkaufe ich. Geht auch ganz gut. Hab schon einige schüler glücklich gemacht.