Wie findet Ihr die "Stagg VN-4/4 HG" Geige?

  • Ich würd mir an deiner stelle ne alte schülergeige holen. Klangtechnisch sind sie leider nicht der Brüller. Bei den china dingern gibts zwar auch ein paar gute aber die liegen alle zwischen 300 und 400 euro.
    Zudem sind meist obersattel und steg nicht ordentlich angepasst somit ist der gang zum geigenbauer für saiten und setup vorprogrammiert. Da kommen dann nochmal hundert drauf. Den beiliegenden set bogen hängt man besser gleich an die wand. Zum spielen ungeeignet. Bogen ist der woodix ein geheimtipp. Der klingt in seiner preisklasse 1A.
    Und am besten sowieso hinfahren und ausprobieren die sind total nett in burgebrach.

  • Aaaalso.


    Für 230 Euro kann man nicht viel erwarten. Kasten, Bogen, Instrument... allein vernünftige Saiten kosten 40 Euro, gute dann eher doppelt so viel. Bögen: Brauchbare Bögen (Carbon) ab ca. 80 Euro. Etc., ect.


    Bist Du Anfänger oder bist Du jemand, der recht gut spielt und ein Instrument für Strassenmusik etc. sucht? Bei letzterem würde ich sagen "kannste kaufen, wirst schon irgendwie mit klarkommen", bist du Anfänger, rate ich ab.


    Gerade ein Anfänger braucht ein Instrument, welches spieltechnisch gut eingestellt ist, wo Saitenlage und Saitenabstand stimmen, und welches nicht alles noch schwerer macht, weil aufgrund der Billigproduktion eben alles irgendwie gemacht wurde,maber eben nicht richtig. Als Anfänger brauchst du ein "gutmütiges" Instrument, keines, bei dem du noch Fabrikationsschwächen ausgleichen musst.

  • Ich muss in mehrere Kommentaren schreiben, weil mein Rechner spinnt, sorry. Also weiter... ;)


    Wenn du Anfänger bist, rate ich dir, erstmal ein Instrument zu leihen. Das ist billiger, und wenn du weiss, dass du dabei bleiben willst, fang an zu sparen und wirf ein Auge auf den Gebrauchtmarkt. Es gibt unzählige alte Schulgeigen, die eine recht gute Qualität bieten, und die man mit ein bisschen Liebe und Geld wieder in Schmuckstücke verwandeln kann. Ebay ist voll davon. ABER. Bevor Du bei Ebay zuschlägst, sollstest du schon ein bisschen was über Geigen und das Geigenspielen wissen.


    Das Problem bei den neuen Chinageigen ist, dass die Verarbeitung meist recht schludrig ist, so dass da meist noch Kosten draufkommen (Saiten, Saitenlage korrigieren, Klangeinstellung...). Oft wird bei den Chinainstrumenten die Decke zu dünn gearbeitet, damit sie schneller git klingen und man sich Einspielzeit spart. Aber oft entwickeln sich die Instrumente dann tonlich nicht wieter, sondern klingen eben auch nur nach 200 Euro. Das muss nicht in jedem Fall so sein, aber das Lernen wird auf einem dünn klingenden, schlecht eingestellten aber dafür billigen Instrument nicht einfacher. Im Gegenteil... Willst du nicht Geige spielen, weil dir der Klang des Instruments gefällt? Wenn dem so ist: Hol dir erstmal eine Leihgeige, erspar dir den Stress und spare für ein vernünftiges Instrument. Dann kannst du beim Geigenbauer oder provaten Verköufern probespielen und dein Trauminstrument finden- das bruacht einfach Zeit.


    Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, so eine Chinageige bekmmt man kaum wieder verkauft.