Was haltet Ihr von dieser schnecke

  • Ich bin der Holzfrage ein Stück weiter Ich habe Herrn Martin Schleske
    Geigenbaumeister & Dipl.-Physik-Ing. FH einfach mal Bilder geschickt und er war so Freundlich und hat geantwortet.
    Er schließt Ahorn aus und kann das Holz aber auch nicht richtig zu Ordnen sein Verdacht ist das es Mahagonie sein könnte,
    was er aber wieder um als Äußerst ungewöhnlich findet.

  • Hat es schillernde spiegel ? Das ist dann eindeutig. Wenn nicht ist es kein mahagoni.
    Aber ich kann dir mal ein foto von mahagoni machen hab noch ne heilige bohle in der werkstatt stehen.

  • Ich habe noch eine weiter meinung eines Holzfachmanns.
    Zitat: Hallo Herr Rittmann,
    hab´ Ihre Bilder meinen Kollegen gezeigt; es könnte sich um Rotholz wie Mahagoni oder Macore handeln. Aber sicher sind wir nicht.
    Wie wir sehen weiß keiner so recht was für ein Holz das ist. Aber alle sind sich einig Ahorn ist es nicht.
    Nun stellt sich mir die Frage warum sollte ein Geigenbauer eine Decke mit Perfekte Fichte nehmen und anschließend ein Holz nehmen was keiner kennt.
    Ich hätte dann auch kein Zettel in die Geige gemacht :D Hat noch einer eine idee!

  • Also bei der Holzfrage bin ich leider noch nicht voran gekommem. Ich habe mir mit der Mini Camera und ein bisschen mehr beleuchtug das innere angesehen dabei ist mir aufgefallen das auch die ecklötze und die Riemchen aus dem selben material sein könnten. Was haltet Ihr von der innen Arbeit.
    Auch habe ich sie von innen gereinigt und ein Bild vom Boden gemacht. Vielleicht gibt es dann die zündende Idee.

  • Hallöle...hab mit meinem Tischler ne Stunde über Holzproben gestanden.. die Farbe des Holzes verändert sich im Laufe der Jahre...zudem meint er das das Holz eine Beizung erfahren hat.
    Fazit Macore und Plantane sind seine Wahl...lach..also immer noch nichts handfestes.

  • Naja ich seh das mal mit Humor, dann ist wohl auch Innen gebeitzt siehe Fotos innen.
    Es ist kaum zu Glauben das keiner weiß was für ein Holz das ist. Selbst Klangholz Lieferanten haben keine Antwort.
    So Langsam frag ich mich wer auf die Idee gekommen ist so eine Geige zu Bauen. befor ich Anfang zu basteln warte ich Lieber noch ein Bisschen ab.
    Vielleicht hat ja doch noch eine Idee und sieht sich die Innen Aufnahmen an.
    Aber trotz dem vielen Dank liziferangel für die Mühe. :love:
    Ich habe heute viel zeit mit Holzkunde verbracht und könnte mir vorstellen das es sich bei dem holz um um Limba (Terminalia superba) handeln könnte.

  • Schmarn da is nix gebeitzt, das ist irgendetwas aus der mahagoni familie.
    Da gibts sehr viele unterarten die im verarbeiteten Zustand kaum zu unterscheiden sind. Hab zwei tischlermeister zuhause. Die kennen nichtmal den unterschied zwischen fichte und haselfichte. Möchte niemanden zu nahe treten aber tischler haben was holzarten betrifft nicht so den durchblick. Es werden ja auch meist nur 5 bis 6 einheimische hölzer regelmäßig verbaut, somit fehlt da meist die Erfahrung. Was auch niemandem vorzuwerfen ist, ist ganz logisch wenn man heute sieht mit was ein Schreiner sein Geld verdienen muss. Gibt sicherlich Außnahmen aber in der regel kennt man da nur die standard palette. Ein restaurator mit viel erfahrung ist da eventuell die bessere Anlaufstelle.
    Die sicherste Auskunft bekommt man im gut sortierten Furnierwerk. Dort hat man meist auch jede Menge Vergleichsmaterial.


    Wobei sich auch dieser schwer tuen wird da man zur holzbestimmung immer größere flächen benötigt um alle Kennzeichen zu haben.