Sicher keine Joannes Maria Valenzahn Geige oder?

  • Mir ist mal wieder eine Geige über den Weg gelaufen wo ich nicht nein sagen konnte, ich finde Sie eher unscheinbar.
    Allerdings weiß ich sie nicht richtig einzuordnen. Der Boden ist fein geflammtes Ahorn in einem Stück die Decke ist eher einfacher Natur. Ich konnte keine Risse oder ähnliches finden. Obersattel drauf neues Setup und die Geige ist Einsatz fähig.
    Von Ihnen allerdings überrascht sie mich dann doch da ich so dunkles Holz noch nicht gesehen habe.
    Ich hoffe mann kann es sehen. Meine frage sollte ich den Zettel etwas lösen um den Unterschied im Holz zu sehen könnte ja sein das beim Nachdunkel etwas nach geholfen wurde..
    Und wie alt könnte das Gute Stück sein? Ich habe Sie vorher mit Reiskörnern gereinigt.
    Die Spiemensur ist 33,5 cm sollte sie eigentlich 32,5 cm betragen.

  • Böhmen, Ende 19. Jahrhundert. Da war dieser Rußlack ganz en vogue. Die haben manchmal tolle Hölzer verbaut, so ungewöhnlich ist das also nicht. Geigen können innen drin irre dreckig werden, das glaubt man kaum. Ich glaube nicht, dass man da "nachgeholfen" hat.

  • Die ist hübsch vorallem ist der untersattel mal mittig. Auch die Lackierung ist zwar Geschmacksache aber ich find es passt ist nicht zu sehr dunkel. Mal gespannt wie es aussieht wenn der Dreck runter ist. Dass wirkt ja manchmal wunder und man erkennt Sie fast nicht wieder.
    Gespannt wie es klanglich um sie steht.

  • Ist der bassbalken so flach oder täuscht das foto. Wenn du auch so ein ebay jäger bist müssen wir acht geben dass wir uns nicht gegenseitig welche verkaufen (-;

  • Der Bassbalken sieht nach "stehengelassen" aus, oder täusche ich mich da?


    Thema "nachhelfen": Wie gesagt, ich glaube erstmal an "natürlichen Schmutz", aber bei Kunstfälschungen sind künstliche Alterung mittels Asche, Ruß, Einstreichen der Leinwand mit Kaffee etc. durchaus bekannt. Ein gerissener Händler mag alo zu einem beliebigen Zeitpunkt mal ordentlich Asche/Ruß "eingefüllt" und kräftig geschüttelt haben. Ist ja nun nicht soooo schwer.

  • Soeben habe ich die Geige ein wenig gereinigt, wie mann auf den Bildern sehen kann sieht sie fast aus wie neu :whistling:
    Das mit dem Bassbalken kann ich nicht richtig ein schätzen da ich noch keine Geige hatte wo dieser Unterschid deutlich zu sehen ist.
    Ich habe nochmal Bilder gemacht vielleicht sieht man darauf ob aufgesetzt oder nicht.


    Tja vvbasti vielleicht haben wir uns ja schon welche gegenseitig abgekauft. das ist aber nicht so schlimm da man vielleicht was gesehen hat was der andere nicht sah und da der verkäufer seinen Preis bekommen hat sind beide zu frieden. Und noch besser wenn wir fragen im forum stellen können wir uns gegen seitig helfen da wir ja wissen was wir verkauft haben. :thumbup:

  • Ja, das sieht mir sehr nach "stehengelassen" aus.


    Ein eingeleimter Bassbalken setzt die Decke unter Spannung, und gleicht besser den Druck der Saiten aus. Klanglich habe ich persönlich keinen grossen Unterschied zwischen "stehengelassen" und "eingesetzt" festgestellt. Meistens sind "stehengelassene" Bassbalken bei einfacherer Instrumenten zu finden, so dass die klanglichen Unterschiede ganz sicher nicht (nur) auf den stehengelassnen Bassbalken zurückzuführen sind.


    Im Gegenteil-bei Barockgeigen war das "Stehenlassen" üblich, und die klngen nicht alle schlecht. Für einen stehengelassenen Bassbalken spricht auch die "nahtlose", passende Holzstruktur. Also, es hat alles Vor-und Nachteile, auch wenn ein eingeleimter Bassbalken heute Standard ist und für das moderne , laute Klangideal auch geeigneter ist.


    bassbalken stehengelassen ist übrigens noch mal ein ganz starker Hinweis auf eine böhmische Manufakturgeige.

  • Ich hab so coole mini Taschenlampen die genau ins knopfloch passen. Wenn du magst schenk ich dir eine. Ich mach später mal ein Foto. Die sind super um innen fotos zu machen. Denn meist fehlt ja eine hand zum bilder machen.
    Das mit dem stehen gelassenen bassbalken kann man gut an der fortlaufenden leicht queren maßerung erkennen. Da der balken ja leicht schräg sitzt schneidet er die späten jahre. Was bei einem geleimten fast nie so vorkommt. Hab ne kleine uv lampe da leuchtet der leim so schön. Da erkennt man es auch super

  • Die Geige hat heute ein neues setup bekommen.
    Es sind meine Standard Stahlsaiten drauf die nach kurzer zeit einen ordentlichen Ton entwickeln.
    Der Ton der Geige ist Gut aber Sie ist wahnsinnig laut. Habe ich etwas falsch gemacht?