Was haltet Ihr von dieser schnecke

  • Aber jetzt mal eine frage immer voraus gesetzt wir haben einen Guten Klang.
    Kann Sie trotz des anderen Holzes was Wert sein und wenn ja wieviel. Ich finde schon das sie gut gemacht ist.
    gerade wenn man sich die Bilder von Innen ansieht.

  • Meiner meinung nach hat eine gut spielbare Geige ohne Namen immer den wert den der käufer gegenüber bereit ist zu zahlen. Wenn sich ein musiker nach dem probespiel mit dem instrument angefreundet hat und es gut harmoniert sind für ein gut eingerichtetes ordentlich besaitetes Instrument immer 200 bis 400 drin. Je nach klang optik und investitionsbereitschaft.

  • Leider gibt es bei dieser Geige keine weiteren neuigkeiten, ich habe zwar noch einige Holz Spezialisten um Ihre Meinung gebeten. Aber auch hier gibt es keinen Hinweis über das Holz.
    Ich habe Saiten Aufgezogen und muß sagen das die Geige einen sehr schönen aber auch etwas Dunkleren Klang hat obwohl Sie sehr leicht ist.
    Ich werde Sie vorerst behalten und sollte ich mal wieder nach Hamburg fahren einen Geigenbauer zeigen und vielleicht in das Klangholz Center fahren. Nicht das ich hier einen unentdecken Schatz habe. ;) Erst mal herzlichen Dank an alle. Sollte einem noch etwas einfallen immer her damit. :thumbup:

  • hallo liebe Geigen Freunde soeben hat habe ich eine nachricht erhalten die das Blatt wenden könnte.
    Rudolf Steiner-Geige wird hier ins Spiel gebracht und das Recht Glaubwürdig.
    In wie weit hier etwas dran ist kann ich natürlch nicht sagen. Aber das die Geige Gut gefertigt wurde steht glaube ich ohne zweifel fest. Und ob anthroposophisch oder nicht spielt für mich keine Rolle.
    Auch nicht ob Thomastik geforscht hat und ein Freund von Steiner war oder nicht.
    Aber Intressant ist es schon. :thumbup:

  • Bei dieser Geige bin ich immer noch auf der suche nach Antworten. Und nun hat mir einer geschrieben das die Decke aus Karwendelfichte sein könnte. Ja was ist das den.
    Sie wurden sehr oft in Mittenwald bei Geigen Angefertigt. Kann mir mal einer sagen ob es an Hand der Bilder eine Geige aus Mittenwald sein könnte. Und der Boden könnte aus Feinster Wildkirsche sein. Na das wird doch immer Intressanter.

  • Heute bin ich nach Hamburg gefahren und habe die Geige einem Geigenbauer gezeigt.
    Das ergebniss: Herstellungsort aller wahrscheinlichkeit Mittenwald.
    Bei der frage nach dem Holz verschwand er kurz mit der Geige kam wieder und sagte es ist behandeltes Nussholz wahrscheinlich Walnuss. Was auch die Greuliche Farbe im inneren erklärt und außen eben der Broncene Farbton. Alter ca. 1930- 1960 irgend wo da zwischen. Wert wollte er keine Auskunft geben da jemand der eine Geige mit diesem Holz auch gefunden werden muß da es sich doch etwas abhebt.
    Bauweise eine Recht genaue Kopie von Stainer, auch Stainer soll Zargen in Nussholz Angefertigt haben ob auch Boden in Nussholz gefertigt wurde konnte er nicht bestätigen. Vielleicht find ich noch etwas Literatur.