Welchen Bogen für Anfänger?

  • Hallo ihr Lieben :)
    ich habe mir im April den lang gehegten Traum erfüllt endlich mit dem Geigespielen anzufangen. Dazu habe ich eine alte Schülergeige von einer Freundin abgekauft und sie beim Geigenbauer herrichten lassen. Der Bogen, den es "dazu" gab ist allerdings ... naja ... also sagen wir mal so ... er hat schonmal bessere Zeiten erlebt. :D Jetzt hat er angefangen ständig Haare zu verlieren und ich denke eigentlich müsste er mal beu behaart werden. Allerdings hat meine Geigenlehrerein letztes Mal auch festgestellt, dass der Bogen an sich irgendwie schief ist. Also würde es sich ja wohl auch nicht so wirklich lohnen den neu behaaren zu lassen.


    Nun meine Frage; was für einen Bogen sollte ich mir anschaffen? Gleich einen richtig guten "Bogen fürs Leben" ? Das Geigen macht mir wahnsinnig viel Spaß. Andererseits kann man ja nie wissen ob man dabei bleibt. Es ist dafür vllt noch ein bisschen früh? Und wenn ich dabei bleibe würde ich mir auch irgendwann eine bessere Geige kaufen wollen. Und da der Bogen ja immer auch zur Geige passen muss.... ?( Außerdem fände ich es glaub ich paradox, wenn der Bogen teurer war als die Geige...
    Aber wieviel taugt ein Bogen für 100€ ?


    Ich bin extrem unsicher was ich machen soll

  • Hallo erst mal finde ich es toll wenn man den mut und freude hat Geige zu spielen.
    Beim Bogen kommt es ganz darauf an ob sich eine Aufarbeitung lohnt oder nicht.
    Ich gerade einen Bogen Überholen lassen und kostete mal eben 140€.
    Es gibt Preiswerte Bögen, ich habe mir ein Carbonbogen ( der Wahrscheinlich eher Fiberglass ist) für 60€ aus China kommen lassen.
    Mit Mongolischem Rossharr ( na hoffentlich stimmt das auch) er klingt aber Gut läst sich sehr leicht spannen.
    Allerdings es dauert bis zu 4 Wochen bis er da ist. Es gibt aber auch hier schöne Bögen die nicht Teuer sind und gut klingen.
    Aber wie das Leben so Spielt ein Markenbogen behält man natürlich und wenn man Ihn Verkaufen möchte verliert dieser nicht gleich seinen Wert. Also ohne Verlust sollange benutzt und dann wieder verkauft.

  • Den "Bogen fürs Leben" findet man als Anfänger kaum. Lieber einen Carbonbögen für etwa 100 Euro kaufen als einen Holzbogen. Auch die preiswerten Carbonbögen lassen sich sehr gut spielen.

  • Ich persönlich mag für den Hausgebrauch den Carbondix gerne, er ist auch später für Fortgeschrittene noch zumindest als Zweitbogen geeignet (z. B. wenn der gute teure mal in der Werkstatt ist). Gibt es auch hier im Shop für kaum mehr als ein Chinabogen.

  • Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass der Bogen preislich fast ans Instrument heranreicht (zumindest in einem gewissen Preisbereich...). Und in den letuten Jahren ist die Qualität der Carbanbögen immens gestiegen, sodass ich inzwischen ein grosse Fan von Carbonbögen geworden bin. Gerade für den Schüler-und Hobbybereich.


    Klanglich ist ein guter Holzbogen vielleicht noch besser, allerdings deutlich teurer. Bei einem Carbonbogen bezahlt man 100-150 Euro, ein klanglich gleichwertiger Holzbogen wäre deutlich teurer.


    Vor allem für Schüler ist aber auch relevant, dass ein Carbonbogen wesentlich robuster ist als ein Holzbogen. Es machtnihm nix aus, wenn er mal falsch gespannt wird oder mal nicht richtig entspannt ist. Es ist auch nicht schlimm, wenn er mal runterfällt. Es ist gar kein Problem, wenn er zur Musikachule durch wechselnde Temperaturen muss. Es ist völlig egal, ob Hamdschweiss drankommt, Kolophonium dranklebt oder ider oder- die Teile sind zwar nicht unverwüstlich, aber doch um Einiges robuster als ein Holzbogen. Nch dazu billig nachzukaufen wenn sie doch kaputt gehen... Und die klanglichen Unterschiede zu einem wirklich guten Holzbogen i sind für das Lernen und die Übung der Technik bei einem Schüler meist noch nicht von Belang.

  • Kann den woodix vom thomann bestens empfehlen klingt super und ist mit 160 euro für einen anfänger erschwinglich.
    Ist ein carbonbogen in holzoptik
    Alles unter 300 bis 400 euro in echtholz ist meist nicht zu empfehlen.

  • Vergessen. Der eigentliche Hersteller ist dicktum und man bekommt ihn somit auch bei anderen shops. Sorry falls das mit dem namen des verkäufers unerwünscht war, hab nicht nachgedacht.