Violine " ANSALDO POGGI " im unrestaurierten Fundzustand - Ein Original?

  • Und nein, die Zwitterkonstruktion ist weder speziell noch ein Merkmal Poggis. Das hat jeder gemacht,der nicht wollte, dass man die Blender auf den ersten Blick als solche erkennt. Die, die man durchs F-Loch genauer sehen kann sind massiv, die, wo man schon einen Spiegel braucht sind gut geblendet. Also schlaue Makulatur. Ein Meister, der was auf sich hält, macht so eine Schummelei nicht.

  • Aber ein Fälscher der exakt nach Poggi gebaut hat, wobei Fälscher der Falsche Ausdruck ist. Geigenbauer haben schon immer nach berühmten Geigenbauern gebaut und nicht die Geige neu erfunden und Manufakturen sowiese je nach dem was gerade in war. Die einen besser die anderen mit ein paar eigenen Ideen z.B mal nur zu verblenden um Arbeitsschritte zu sparen. das einzige was eigentlich ärgerlich ist. Wenn Nachträglich die Zettel eine Geige zu Ruhm ehre bringen soll oder besser gesagt dem Kaufer das Instrument eben dazu bringt mehr Geld hinzu legen. Gewinner hier ist der Verkäufer.
    Wenn man sich mal die mühe nach label zu Googel, findt man schnell Labels Deklariert als Wandschmuck. Und so manch einer kann auch hier im Forum darüber berichten das man gestern eine Geige ohne Label bei Ebay verkauft hat und Morgen auf einmal mit Label angeboten wird.
    Meine Strategie ist ich habe mir alle Labels die Angeboten werden Ausgedruckt und Vergleiche vorher und selbst dabei erwischt es mich trotzdem.

  • Und dabei kann ich es den Kopisten auch nicht in jedem Fall verdenken. Der Markt will ja immer nur die "bekannten Meistergeigen". Mal eine Geschichte aus meiner Nähkiste. Vor Jahren kaufte ich mal eine "Italienerin". Diese ist eine Kopie aus einer vermutlich osteuropäischen Werkstatt. Aber es ist ein Meisterinstrument, keine billige Manufaktur, und war in einem sehr guten Zustand. Ich habe selten Geigen gesehen, die eine so saubere Innenarbeit haben. An diesem Instrument ist nichts geschludert, und gut eingestellt hat sie einen wirklich sehr guten Klang. Mir wäre es lieber, der Meister hätte sich drin verewigt- aber ein Instrument eines unbekannten Meisters, so gut es auch sein mag, bringt wenig ein. Und jemand, der fantastische Geigen baut und aufgrund der Marktlage einfach keinen guten Preis erzielt, kommt natürlich schnell in Versuchung, da mal ein bisschen nachzuetikettieren. Viele Kunden kaufen eben leider nach Namen. Oft auch, weil sie vom Klang wenig Ahnung haben oder dieser ihnen nicht wichtig ist.


    Und ja, es muss nicht immer der Meister sein, der wild herumzettelt. Das Phänomen, dass beispielsweise bei Ebay Instrumente plötzloch Zettel haben wo vorher keiner war (und der dreifache Preis aufgerufen wurd) habe ich auch achon beibachtet.

  • Es spricht alles für eine Manufakturgeige, von Lack bis Randarbeit da gibt es nicht viel zu beweisen. TSCHAIKA, wenn Sie es bestätigt haben wollen gehen Sie zu einem anerkanntem Fachmann z.b Köstler, dann erübrigt sich alles weitere. Diese Geige hat 0 mit einer Poggi zu tun.

  • Hallo Bella Vista,


    bitte erklären Sie dem Laien, was an der Randarbeit und am Lack Manufakturqualität ist! Die Randarbeit sieht doch sehr sauber und präzise aus, der Lack ist wegen der Verunreinigung gar nicht so leicht zu beurteilen. Objektive sachliche Fakten bitte! Einfach nur sagen, es ist Manufakurqualität und "basta" ist für den Laien keine große Hilfe!

  • Ich weiß nicht warum hier weiter hin, alles in frage gestellt wird was im Forum geschrieben wird, ohne selber die Geige durch einen Geigenbauer Prüfen zu lassen. Es reicht der hinweis aus, das zwei ecken nur verblendet sind um an zu nehmen das es eine sehr schöne Kopie ist. Wir sind nur Berater und nicht dafür da eine echtheit anhand von Bilder zu bestätigen. Das geht nur wenn ein Fachmann die Geige Persönlich begutachtet hat.
    Damit ist jegliche Erklärung nicht Notwendig da das Forum gerne Hilfe Stellung gibt aber nur Anhand von Bildern keine Echtheit bestätigen kann. Ich weiß, jetzt wird gleich gesagt das, das Forum auch nicht einfach sagen kann das es eine Kopie ist. Ja das ist Richtig im Grenzfall gibt es aber denn Hinweis ein Geigenbauer auf zu suchen und das aus gutem Grund Punkt.

  • Tschaika, diese Details kann man einem Laien nicht mal eben erklären. Ein Profi sieht am Lack (auch wenn er verunreinigt ist) und an Details wie den Einlagen, Winkeln etc. enfach, was Sache ist. Für eine Laien sehen alle Geigen ähnlich aus, für einen Profi eben nicht. Und gerne erkläre ich es auch noch mehrmals: Ein Kopist/Fälscher hat sich natürlich trotzdem Mühe gegeben, und versucht nicht einen Schuhkarton als echte Meistergeige zu verkaufen. Und natürlich kann die Geige genau und präzise gearbeitet sein, das ist eine gefälschter Van Gogh in der Regel auch. Trotzdem stimmen eben Details stilistisch nicht, und ja, jemand der seit Jahren mit alten Geigen handelt wie BellaVita und einige andere hier leben davon, dass sie echte alte Geigen auch im verdreckten Zustand als solche erkennen, restauriert und wieder verkaufen.


    Und einen glasklaren Hinweis, den man auch als Laie sehen kann (die geschummelten Eckklötze, sprich Blender) haben wir hier lang und ausführlich diskutiert, und das ignorierst du offensichtlich. Bitte erwarte nicht, dass wir das jetzt mit jedem Detail machen bis du es endlich glaubst.

  • Manchmal möchte man den grossen Glückstreffer haben und kann es nicht glauben, wenn so manches dagegen spricht.


    Mal Hand auf's Herz.
    Die Geige hat im Ansatz sicher ein paar Merkmale einer Poggi Geige.
    Im Ansatz gäbe es wahrscheinlich auch noch andere bekannte Geigenbauer.
    Ein guter Fälscher nimmt meistens ein Label eines Meisters, welcher im Ansatz ähnlich ist.
    Aber wirklich nur im Ansatz ähnlich.
    Bei chinesischen Geigen wird auch Labels eingesetzt, die nicht einmal im Ansatz
    etwas mit dem Original zu tun haben (alles schon gesehen).


    Hier noch ein paar Bilder einer echten Geige von Ansaldo Poggi:
    violin.vc/71215.htm
    reuning.com/ansaldo-poggi-bologna-1970-viola
    tarisio.com/cozio-archive/cozi…saldo-poggi-bologna-1961/


    Einfach mal die drei unten stehenden Links mit der Geige vergleichen.
    Ich sehe da wirklich wenig Ähnlichkeit im Detail.
    Wenn ich die Geigen gleich finden soll, muss ich schon beide Augen zudrücken ;)
    Ich nehme mal an, dass TSCHAIKA13 mir (uns) nicht glauben möchte, bis
    ein Geigenbauer nochmals alles bestätigt, was hier die meisten Experten
    schon Kund getan haben. Ich habe Verständnis dafür.
    Wie es so schön heisst; Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    In diesem Fall gibt es wohl leider kein Happy End :(


    Die Frage stellt sich, ist TSCHAIKA13 ein(e) begnadete(r) Geiger(in) oder eher Sammler.
    Beim ersten, sollte schon abgeklärt werden, ob es sich lohnt, die Geige herzurichten
    wobei ein anständiger Ton erwartet wird. Beim zweiten sage ich es so; Pech gehabt
    aber hoffentlich auch nicht viel investiert.


    Alles in Allem, war es doch eine rege und interessante Diskussion im Forum.

  • Tja freunde ich mag es garnicht sagen, die Poggi Geige ist in der Bucht auf getaucht mit Startgebot von 1€
    Und wie es aussieht ist hier der Fragesteller ( sollte er auch der verkäufer in der Bucht sein) nicht so ahnungslos gewesen , da er viele Geigen und andere Instrumente Verkauft. Und da das ganze aus Kassel kommt wäre es ein einfaches einen Geigenbauer zu besuchen und uns das Ergebniss zu Posten. Schade eigentlich aber ich geh mal davon aus das informationen eingeholt wurde und ein Wert nicht bestätigt wurde. Es ist wie immer schön zu sehen das, das Forum mit seiner Annahme das es eine Kopie ist hiermit bestätigt wurde. Und auch ist schön das es nichts genutzt hat die vielen Fotos zu entfernen. Ich stelle mir echt die Frage ob ich die Bilder von der Ebayseite hier wieder Posten darf um diesen Thread wieder für andere brauchbar zu machen.

  • Die Frage ist doch, wer bietet da bei 47 US Dollar mit und wie Hoch wird der End-Bid sein?
    Noch gute fünf Tage von heute 29.8.2016
    Aktuell ist die Geige ja noch ein Schnäppchen
    Keine Sorge, ich werde nicht bieten :)


    Scheinbar muss es sich lohnen, einen Fake Labe in eine Geige zu tun.
    Ich habe eine alte deutsche Geige gesehen, die wahrscheinlich weniger als 300 Euro gekostet hat und
    mit einem Fake Label "Ansaldo Poggi 1950" für 771 US Dollars oder 683,48 Euro von Hannover verkauft wurde.
    Scheinbar scheint dies eine Masche zu sein, da ich auch schon ein Online Blog gefunden habe
    wo es darum ging, "kaufe alte deutsche Geige", "füge italienischen Fake Label ein", "verkaufe zu doppelten Preis"
    Da wird dann nicht einmal gross geschaut, ob die Geigen eine Ähnlichkeit mit dem Original haben.
    Die Welt ist voller Betrüger, wobei ich wohlgemerkt "TSCHAIKA13" dazu nicht zähle, denn er
    verkauft die Geige ab 1Euro und der Text besagt eigentlich nur, dass es sich um eine alte 4/4 Geige handelt
    mit einem gewissen Nachdruck auf Ansaldo Poggi Merkmale. Es wird natürlich in keiner Weise darauf
    hingewiesen, dass es offensichtlich eine Kopie ist, wie es der Verkäufer schon x-fach bestätigt bekommen hat.
    Aber mal ehrlich, wer erwartet auf eBay oder ähnlich Plattform eine ehrliche Geschichte einer Geige
    zu bekommen, sollte nochmals über die Existenz des heiligen Nikolaus nachdenken und zwar
    denjenigen, der mit den Rentieren und einem Wagen voller Geschenke durch die Lüfte fliegt ;)