Geige Monogrammiert KR / Benötige Hilfe

  • Sind die Risse am bassbalken und der stimme eigentlich repariert oder nur notdürftig verleimt, eventuell kann man durch das Knopfloch Bilder machen. Müsste ja ein stimmfutter oder so zu erkennen sein.

  • Also, bevor man in die Geige irgendwas investiert, sollte man auf einige Fragen eine Antwort haben.


    1. Was will man mit dem Instrument machen? Selber spielen oder man hängt emotional dran: gehe zu Frage 2. Verkaufen: Dann im Ist-Zustand. Das Geld, was man reinsteckt, bekommt man nicht wieder, weil es einfach zu viele Instrumente auf dem Markt gibt.


    2. Wieviel man investieren muss: Wie sind die Reparaturen gemacht? Risse nur geklebt oder richtige Stimmfutter etc. gemacht, wie aufwendig repariert....wie stabil ist das Instrument noch etc.- das kann man vom Foto einfach nicht sagen! Also, zum Geigenbauer gehen und Kostenvoranschlag machen lassen!


    3. Mit dem Kostenvoranschlag kann man dann entscheiden, ob einem DIESES Instrument das Geld wert ist, oder ob es für das zu investierende Geld nicht andere und bessere Instrumente gibt.
    Dann kann man die Geige ja als Andenken oder ähnliches behalten.


    Zum Thema jemandem was bedeutet/wertvoll weil so gut repariert: Es wurden auch weniger wertvolle Instrumente aus emotionalen Gründen teuer repariert. "Opas" Geige ist eben manchmal unersetzlich, da wird nicht nur aus wirtschaftlichen Erwägungen gehandelt (und das ist auch gut so!!!). Desweiteren wurden zu DDR-Zeiten auch einfache Instrumente teuer repariert, einfach weil es keine Alternativn gab. Den Wert, den ein Instrument irgendwann mal allgemein oder für jemanden hatte hat es heute nicht in jedem Fall behalten.


    Trotzdem halte ich das für ein recht gutes Instrument,mwelches wirklich mal zu einem Geigenbauer gehört und wio man einen Kostenvoranschlag einholen sollte.

  • Ich glaube, das Loch im Wirbelkasten wurde, - von einem "Barbar" ! ;) - tatsächlich gemacht, um die Saite leichter einziehen zu können. Für einen Wandhaken wäre es doch weit weniger aufwendig gewesen ein Bändchen dran zu machen.


    Hier bin ich eben über eine gestolpert, bei der man mit Sicherheit nicht mal eben für den Wandhaken was rausgeschnitten hat. Bei dieser "Gaspard Duiffopruggar" scheint es mir aufgrund des Bartes nur schwerlich möglich, die Saite einzuziehen.


    http://www.tulsastringsviolinshop.com/product.html


    unter gaspard violin schauen.


    .