Hallo:) Was ist meine Geige Wert??? Nachlass

  • das ist wieder so eine Geige, die sehr irritiert. Der Lack ist hervorragend, ebenso die Ahornhölzer. Ungewöhnlich auch die Riefung am Hals und Schnecke, aber wie die einzelne Teile ausgearbeitet und zusammengefügt sind, ist etwas unter dem Niveau, was man bei so einer Geige erwarten würde.
    Es mag sein, dass ein durchaus talentierter Meister so eine Manufakturgeige 1952 toll aufgepimpt hat. Mag sein, dass er anhand der markanten Riefung festsstellbar ist.
    Sie werden an einer Schätzung in natura nicht vorbeikommen. Aber checken Sie vorher mit dem Experten sein Honorar ab, falls.

  • Einlagen, Randkante und Schnecke passen nicht wirklich zu "alter Manufaktur". Zumindest sind sie nicht typisch. Aber diese "Dekoration" ist ungewöhnlich, genauso wie der "Zettel", der eher nach einem Werbespruch als nach einer "Signatur" klingt. So, als hätte der "Erbauer"/Restaurator(??) sein eigenes Werk noch mal loben wollen.


    Im Zusammenhang mit dem fehlenden Namen ist das mehr als komisch- oder derjenige war von seiner Genialität so überzeugt, dass er meinte, das Dekor würde als "eigener Stil" seinen Namen dem Kenner schon verraten ;)


    Das "Dekor" ist m.E. eher wertmindernd, und solange die Urheberschaft der Geige nicht ermittelt werden kann, ist der Wert stark vom Klang abhängig. So wie sie ist bei Ebay eingestellt denke ich, dass 250-300 Euro realistisch sind. Bei entsprechendem Klamg und über einen Geigenbauer verkauft vielleicht das Doppete bis Dreifache- aber das ist Spekulation. Ob die Geige wirklich von 1952 stammt, oder ob es sich um ein neueres Instrument handelt bliebe auch noch zu klären. Für 1952 sieht sie noch seeeehr gut us, eigentlich viel zu gut, um wirklich oft gespielt worden zu sein.

  • Warum werden eigentlich so viele Geigen auf dem Dachboden aufbewahrt? Das ist (jedenfalls wenn der Dachboden nicht gut nach außen isoliert ist) so ziemlich der schlechteste Aufbewahrungsort für ein Holzinstrument. Durch die starken Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es gerne mal Risse im Holz, die aufwändig zu reparieren und oft wertmindernd sind. Bitte gönne der Geige einen Platz im normalen Wohnklima!