Andreas Postacchini Geige was ist es wirklich oder doch echt

  • Aber wagst du denn eine aussage zu machen was den wert angeht, gehen wir mal davon aus sie ist nicht echt und wo findet man einen Fachman der die Geige Schätzen kann. Amati, Bohnham oder gibt aus auch Deutschland Spezialisten. Den nicht jeder Geigenbauer weiß alles. Es hat mir einfach keine ruhe gelassen ob die anschäftung echt oder nur angeteuscht ist.
    Ich habe daher von der Seite neue Bilder gemacht zugeschnitten und Vergrößert

  • Leichte verschiebungen sind zu sehen in der Maserund, aber die entstehen auch schon durchs sägen, weil dabei minimaler Abrieb (Späne, Holzstaub) ensteht. Der Leim ersetzt es nicht vollständig.
    Der Wert fängt an bei 150 Euro wenn das Instrument nicht viel Klang hergibt und kann nach oben ins unendliche steigen wenn es der Klang hergibt.
    Realistisch denke ich an einen Wert zwischen 250 und 400 Euro (ohne Hörprobe).

  • Das mit der Anschäftung sehe ich nach wie vor anders da ich natürlich die Geige Nature besser und deutlicher sehe als ein Bild.
    Aber der der die Geige zum Spass oder warum auch immer auseinander gesägt hat, war auf jedenfall so schlau den gleichen Farbton zu verwenden am Hals der in der Korpus angebracht ist( der ist etwas dunkler). Und so wie ich das einschätze ist es auch der erste Lack der auf getragen wurde.
    Oder der alte wurde vorher entfernt. Ich fing auch schon meine zweifel zu haben da wenn etwas sehr gut gearbeitet wurde man es ja auch nicht sehen sollte. Vielleicht schaut sich ja noch einer der anderen Fachleute die Geige an. Um den verdacht der Fake Anschäftung zu betätigen. Auf jeden Fall möchte ich euch danken für die Zeit die Ihr euch nehmt um so ein ahnungslosen Geigenfreak wie mir zu helfen.

  • Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Instrument aus dem 20. Jahrhundert, vielleicht noch spätes 19., aber keinesfalls um ein wirklich altes Instrument. Also, ob der Anschäfter nun echt ist oder nicht ist meiner Meinung nach für die Wertbestimmung zweitrangig- ein Original ist es nicht.


    Daher hängt der Wert entscheidend vom Klang ab, und den kann man per Foto nicht testen. Also, zwischen 200 und 2000 Euro halte ich da alles für möglich. Evtl. auch mehr- aber dann müsste der Klang schon sehr überzeugend sein. Namenlose Geigen haben es immer schwer, Käufer zu finden---ob da nun ein gefälschter italienischer Zettel drinklebt oder gar keiner ist da ziemlich egal.


    Das Fehlen eines Anschäfters kann unter Umständen ein Zeichen für ein jüngeres Alter sein (z.B. bei einer Geige "aus der Barockzeit" mit modernen Mensuren), aber umgekehrt gilt das nicht: Ein vorhandener Anschäfter (oder nicht) ist für sich allein genommen kein Zeichen für "Alter" (kann z.B. eine Fälschung sein, ein Unfallschaden, ein Umbau aus welchen Gründen auch immer etc.).


    Bei dem Instrument fehlen mir typische "Alterszeichen" wie: Gebrauchsspuren (typ. Lackabnutzungen, Holzabnutzungen, Kratzer/Katscher/Lackschäden), Nachdunkeln des Holzes innen, Staub innen, ausgeschlagene/gedrehte Wirbellöcher (Warum macht jemand einen Anschäfter und die Schnecke/Wirbellöcher sehen aus wie "neu"???), Risse----nicht jedes alte Instrument hat alle Merkmale, aber hier fehlen sie komplett.

  • Ich weiß das es anhand der Bilder nicht einfach ist alles genau in betracht zu ziehen, es ist ja schon schwierig gute Bilder zu machen. Das die Geige sehr gut in schuss ist muß nicht heißen das sie ich sags mal so eben nicht so alt erscheint.
    Wenn einer von euch Geignbauer ist und Lust hat sie in natura auf Klang und alter zu prüfen, ich würde sie per Post zu senden mit Rückschein.
    Nicht das Ihr glaubt ich sei verrückt aber bis zum nächsten Geigenbauer mit dem Auto wird Teurer.

  • Ich komme aus Lüchow Deutschland Niedersachsen ich habe die Geige aus der Schweitz gekauft sie wurde laut aussage des verkäufers regelmäßig gewartet. Vielleicht deshalb so sauber. Der Nächste Geigenbauer wäre Hamburg da war ich schon früher es gibt dort 4 an der Zahl. Aber so oft fahre ich da nicht hin. Ich weiß das die Beurteilung von diesem Instrument sich wirklich schwierig gestaltet .
    Und viele fehlende Kratzer und gebrauchspuren fehlen aber vielleicht ist es ein Instrument was wirklich gut gepflegt wurde.
    Anders herum kann es genauo gut sein das ich auf ein Instrument herein gefallen bin was Perfekt auf alt getrimmt worde.
    Nur kann ich es mit meinem Wissen über Geigen nicht herausfinden daher ist mir jede hilfe willkommen. Und daher auch das Angebot es an einen von euch sofern er Geigenbauer ist diese zu versenden.

  • Was heisst hier "auf ein Instrument hereingefallen"?
    Entweder es überzeugt im Ton oder nicht.
    Sollte der Preis jedoch wegen dem Alter sehr hoch gewesen sein, wäre
    ein überprüfen sicher vorher sinnvoll gewesen.
    Teure Geige würde ich sowieso nie aus dem Internet kaufen.
    Das Risiko für eine Fälschung ist zu gross.
    Man müsste also hier einen ungefähren Preis wissen, wenn man
    wissen will, ob es ein Reinfall war oder nicht.


    Eigentlich ist es wie beim Arztbesuch.
    Gewissheit hat man erst nach dem Check.
    In diesem Fall, ab zum Geigenbauer.

  • Das ist das Problem bei Fotoschätzungen. Man kann nur eine Aussage darüber treffen, was man sieht. Es KANN ein altes Instrument sein, welches fast nie gespielt wurde. Es KANN sein, dass das Instrument super gepflegt wurde und daher aussieht wie neu.


    Aber es ist eben nicht die WAHRSCHEINLICHSTE Möglichkeit. Die Idee, Musikinstrumente als Kunstwerke und nicht als "Gebrauchsobjekte" zu sehen ist relativ jung. Es ist einfach extrem unwahrscheinlich, dass jemand vor 200 Jahren gesagt hat "Oh die Geige wird mal wertvoll, die lege ich schön verpackt weg, damit meine Ururururenkel ein Vermögen machen". Oder dass ein gutes Instrument nicht gespielt wird und irgendwo eingelagert wird. Das passiert gelegentlich, aber es ist eben -im Vergleich zu massenhaften guten "Kopien", welche von fähigen Geigenbauern hergestellt werden- unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).


    Ich bin daher bei solchen "uralten" Geigen prinzipiell sehr skeptisch. Erst recht, wenn der Innenraum aussieht wie "frisch geschlagenes" Holz, und der Zettel fleckig "alt" ausieht. Und da sind wir noch nicht bei den anderen erwähnten Sachen… :)


    "Hereinfallen" ist relativ. Wie Violix schon sagte: Entweder ist der Ton gut oder nicht.


    Antiquitätensspekulation per Internet ist schwierig- Sie sehen ja, wie schwer es hier im Forum ist, Instrumente von Bildern richtig einzuschätzen, umso schwerer wird das, wenn man an einen Verkäufer gerät, der die Fotos noch geschickt zu "belichten" weiß. :) Bei der Schätzung von Kunstwerken ist es selbst bei Inaugenscheinnahme nicht immer klar, ob "echt" oder nicht- da wird geröntgt, Farbproben genommen, die Leinwand chemisch untersucht etc.----und trotzdem irren sich die Experten gelegentlich, weil die Kunstfälscher einfach "chemisch auf Zack sind". Das ist bei "alten" Geigen nicht anders. Da gibt es Instrumente, die sich erst nach Jahren als "falsch" herausstellen, und welche viele sehr erfahrene Gutachter auch in "Natura" irregeleitet haben.