Andreas Postacchini Geige was ist es wirklich oder doch echt

  • erst durch das Internet wird einem das unfassbare Ausmaß der Fälschungsindustrie bewusst. Bestenfalls im Uhren - und Kunstmarkt wird noch hemmungsloser gefälscht. Früher waren halt noch 99% der Fälschungen leicht zu erkennen (Sachsenstradivari), 0.9% waren wenigstens gute Geigen und 0.1% waren Meisterfälschungen (tw. sogar von selber großen Geigenmachern wie Vuillaume oder Mathias Klotz !!).
    Wer glaubt, dass es wegen der strengen Copyright Regeln und Gesetzeslage besser geworden ist, wird eines besseren belehrt. V.a. die Chinesen können heute Geigen am Fliessband herstellen, die so auf den Fotos einfach toll aussehen. Übers Internet kann man sich Fotos von Geigenzettel nach belieben downloaden. Die werden über Beamer auf Papier projiziert, händisch mit Tusche nachgezeichnet und künstlich auf alt getrimmt: voila' die echte neue alte Stradivari ist fertig.

  • Ich hab eine Geige ohne Zettel verkauft...1 Woche später tauchte sie auf und trug einen Stradi Zettel...ich schrieb den verkäufer an anderer Nick selbe Stadt) und fragte wie der Zettel in die Geige kommt...Seine Anrwort...Es ist doch das Stradi Modell, da könnte auch der Zettel rein...So einfach ist es scheinbar.

  • Na, schauen wir mal was sich ergibt. Von "Originalität" hat ja auch Brompton nix gesagt, nur, dass es sich um ein gutes Instrument handelt. Einfach mal hinschicken, das ist doch mal ne spannende Geschichte! :)

  • Hallo Geigenfreunde, ich habe gerade gefühlt eine Packung Taschentücher verbraucht ;( . Asche auf mein Haupt, ich Ungläubiger.
    Bromtons hat geantwortet. Also die Geige ist nicht Echt und auch nicht besonders Wertvoll ca. 500-800 Pfund.
    Sie ist Deutsch wo auch immer in Deutschland. Aufgrund von Versand, Versicherung ect. geht Sie in die Auktion.
    Ich bin gespannt ob für mich was Übrig bleibt ich glaube eher nicht. Moral von der Geschicht, glaube Leuten in weiter Entfernung nicht. Und Ihr wart so nahe wieso hab ich das nicht gesehen :/ . Nun denn Blick nach vorne und die nächste Geige kaufen.


    Ich Wünsche allen eine Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:

  • Guten Tag abalon


    Nun mal Kopf hoch.
    Es kann ja nicht jedes mal 500 Euro oder mehr heraus springen bei den Internet Deals.


    500-800 Pfund ist doch auch mehr als Sie bezahlt haben. Und wenn dann nichts übrig bleibt, ist ja immer noch die Erfahrung und der ganze Nervenkitzel :)


    Es ist aber auch richtig so, da dies die Qualität und Erfahrung der Leute im Forum wieder spiegelt.


    Aber nicht aufgeben. Bald ist 2016 und es wird neue alte Geigen geben. Ob eine davon echt ein Schnäppchen ist, ist zwar zu bezweifeln jedoch nicht auszuschliessen.


    Liebe Grüsse
    Violix

  • Hallo Abalon


    Das mit der Bemerkung, dass es auch gut ist, dass die Forumsmitglieder Recht
    behalten, war nicht böse gemeint, sondern mehr im Sinne der Qualität dieses Forums.
    Ich denke, das wurde auch so verstanden.


    Frohe Festtage & einen guten Rutsch
    Violix

  • Fortzetzung. Es hat ein bisschen gedauert bis die Herren von Bromptons mir einen Vertrag zu geschickt haben der ein mindest Verkaufspreis vorsieht. Sonst hätte es passieren können das die Geige für 80Pfund versteigert wird und Ich anschließend eine Rechnung über die Restlichen 300Pfund erhalte. Da machen die sich kein Kopf drüber. Auch ist der Ton nicht mehr so herzlich.
    Also aus heutiger sicht kann ich sagen das solche Aktionen nur dann Sinn machen wenn es bereits eine Echtheit durch ein Zertifikat oder ähnliches vorliegt. Sonst sollte man es besser lassen.
    Was im März aus der Sache geworden ist werde ich dann berichten.
    Ergänzung: Ich bin keinem Böse, aufrichtige und ehrliche Worte gehören beim Miteinander dazu und ich habe ja bereits den Wert des Forums zu genüge schätzen gelernt und freue mich auf noch viele konversationen über Geigen. Im übrigen habe ich schon viele antworten auf meine Fragen im Forum gefunden. Es ist so zu sagen einen Quelle in der schon viele fragen beantwortet wurden die einen von nutzen sind..

  • Natürlich ist das Brompton egal. Das ist ein knallhartes Geschäft, kein Urlaub im Lummerland. :) Da geht es darum, Geld zu machen und den guten Ruf zu behalten (also wirklich nur echte Instrumente zu verkaufen) und nicht darum, einem Hobby zu frönen und Geigen zu retten… Klar ist denen DEIN Erlös egal, Du bist doch nur ein Einlieferer- und die sind bei weitem weniger wichtig als die Kundschaft. Ich nehme an, Brompton etc. haben genug "Ware", die denen angeboten wird...


    Kopf hoch, und sorry für die harten Worte. Ich glaube alle "Liebhaber" schöner Kunst (Instrumente, Antiquitäten, Malerei etc.) haben den "Schock" mitmachen müssen, dass es auch auf diesem Markt, der von Liebhabern lebt, nicht liebevoll zugeht. Was da im Hintergrund geschachert, verschoben, "zertifiziert" und gefälscht wird, wie hart verhandelt und wie viel Anwälte da zu tun haben ist bei den "schöngeistigen" Auktionen, dem oftmals hochintellektuellen Publikum und den wunderbaren Dingen, die da den Besitzer wechseln schwer zu glauben...


    Also, du bist nicht der Erste, dem da die Illusionen geraubt werden. :)