Geige wertlos?

  • Ja 60€ lohnen sich für mich nicht.
    Der Versand kostet schon 10€.
    Ich fahre 15 km bis zur Poststelle und wieder 15 km zurück.
    Da geht für mich Benzin und vor allem kostbare Zeit verloren.
    Und zum anderen habe ich hier keinen Liebhaber gefunden, sondern nur jemanden, der ein Instrument vor dem Müll bewahren will.
    Ihr habt doch selbst gesagt, dass das Ding nichts Wert ist, also warum jetzt so eine Welle???
    Aber ich kann euch beruhigen, ich habe sie nicht in den Müll geworfen.
    Vielleicht nutze ich den Geigenkasten im Garten und bepflanze ihn oder so.

  • Ganz einfach: Weil es einen materiellen und einen ideellen Wert gibt.


    Es ist für einen Musiker oder Instrumentenliebhaber einfach ein gewisser "Frevel", ein Instrument, welches über 100 Jahre alt ist und eigentlich noch voll in Ordnung ist, einfach auf den Müll zu werfen. Ihr Grossvater hat seine Instrumente geliebt und bespielt, und sie über zwei Weltkriege hinweg aufbewahrt, anstatt sie zu Geld zu machen. Aber gut, nicht jeder hat ein Verhältnis zu seiner Familiengeschichte oder zur Musik. Es ist allein IHRE Angelegenheit, was Sie mir ihrem Familienerbe machen. Und nein, es geht uns NICHTS an.


    Nur: Hier nehmen sich Leute in IHRER FREIZEIT (…Sie sprachen ja gerade von KOSTBARER Zeit…!) die Zeit, IHNEN Auskünfte zu geben (nein, WIR haben da auch nix davon, im Gegenteil, es KOSTET uns Zeit)- und dann tut es uns als Musik- und Instrumentenliebhaber echt weh, sowas zu lesen.


    Wir nahmen uns die Zeit, um das Erbe ihres Grossvaters vor dem Verschrotten zu bewahren und eine Lösung zu finden, weil uns solche Familiengeschichten als Musiker einfach berühren, und zumindest ich unweigerlich daran denken muss, was wohl mal mit meinen Instrumenten passiert. Und als Antwort kommt nur "lohnt sich für SIE nicht, da müssten Sie ja so weit fahren etc. etc.---- alles Gründe, die ich durchaus verstehen kann. Warum kam nicht das Angebot "Wer will kann es sich alles abholen"?


    Im Übrigen war damals die Geige ordentlich teuer, und ohne die Flutung des Marktes mit billigen Instrumenten wäre sie es auch heute noch. Und wie sich die Presse entwickeln kann man bei den derzeitigen Währungsturbulenzen auch nicht mit Gewissheit sagen.


    Im Übrigen macht das Bepflanzen des Geigenkastens nicht viel Sinn, da dieser meist aus gepresster Pappe hergestellt wurde, und somit innerhalb ein paar Monate verrottet.

  • Das kam aus dem Herzen!!!
    Auch ich habe viele Instrumente von meinem Grossvater geerbt und es war nur ein Wertvolles darunter, aber nie würde ich die Geigen verkaufen!!!!
    Es steckt viel Liebe dahinter ein Instrument zu bauen, es hängt viel Herzblut an ihnen. Da ist auch noch die Frage der Historie...was hat der Jenige gefühlt als er spielte, gerade Geigen mit 2 Weltkriegen auf dem Buckel, haben so viel erlebt und gesehen.
    Aber...nur zu, die Tonne ist gut zur Entsorgung!
    was nicht gebraucht wird, wird entsorgt...
    ist ja auch viel bequemer.
    Wir sind nicht umsonst die WEGWERFGESELLSCHAFT!!!

  • Für eure Hilfe / Meinung und die damit geopferte Zeit habe ich mich bereits oben bedankt.
    Und das meine ich auch wirklich so.
    Ich habe nunmal gar keine Ahnung von Instrumenten und war froh, dass mir jemand sagt, dass das nix besonderes/wertvolles/was auch immer ist. Ich dachte sie wäre mehr Wert. Opi hat immer fleißig seine Rechnungen vom Geigenbauer, der sie von Zeit zu Zeit scheinbar "gewartet" hat, aufgehoben. Da hat er einige hundert DM reingesteckt. Das ließ mich vermuten, dass das Ding noch ein wenig Wert hat. Das Schlimme bei der Sache ist, dass er gar nicht Geige spielen konnte. Er hat die Geige nur wegen ihres Aussehens gekauft und in der Hoffnung irgendjemand spielt sie mal. Er selbst war begeisterter Akkordeonspieler.
    Es tut mir leid, wenn ich euer Musikerherz getroffen habe, das war nicht meine Absicht.

  • Den Wert von Musikinstrumenten anhand von Fotos zu beurteilen, ist immer mit einem gewissen Risiko, sich zu irren behaftet. Und wenn jemand Interesse hat, könnte dieser Jemand auf die Idee kommen, den Preis durch die Behauptung, dass das Instrument eigentlich kaum etwas wert sei, zu drücken...
    Es geht ja offensichtlich nicht nur um eine Geige, sondern auch um andere Musikinstrumente. Nur weil die Geige nicht viel wert ist, die ganze Sammlung für wertlos zu halten, wäre verfrüht. Von wertvollen Flöten, Glockenspielen und Akkordeons hört man zwar nicht so oft wie von wertvollen Geigen, aber trotzdem könnte da durchaus Musik drin sein - preislich gesehen. Weniger aufwändig als die Instrumente einzeln zu bewerten und verkaufen zu wollen wäre es, die ganze Sammlung einem Antiquitätengeschäft oder einem auf alte Musikinstrumente spezialisiertem Händler anzubieten. Je nachdem, von welcher Qualität und in welchem Zustand die anderen Instrumente sind, könnte (Garantien kann ich aber natürlich nicht geben, schon weil ich von Flöten, Akkordeonen und Glockenspielen nicht allzuviel verstehe) da schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen kommen, für das es sich lohnt, einen Nachmittag zu investieren. Wenn man wüsste, in welcher Region gesucht wird, fände sich vielleicht jemand, der dort seriöse Aufkäufer nennen kann.

  • Ganz ehrlich: Ich würde auch ohne das grosse Eurozeichen in den Augen die Instrumente an Leute weitergeben, die diese zu schätzen wissen- und sei es die nächste Musikschule, die damit weniger begüterten Kindern eine Ausbildung ermöglicht.


    Nur zu erwarten, dass hier alle Fremden ihre Freizeit opfern um dann im nächsten Atemzug zu sagen, dass die eigene Zeit zu wertvoll ist um 15km (=20min, Hin und rück also 40 min, auch "bezahlt" von Interessenten) zu fahren finde ich schon gelinde gesagt eigenartig. Wenn man es schon nicht für die Anderen tut (deren Zeit und Rat man natürlich gerne nimmt), so könnte ja zumindest das Andenken an den Opa dieses immense Zeitinvestment rechtfertigen. Übrigens ist das richtig, gerade wenn es sich um alte Querflöten mit Schwedlermechanik oder Böhmsystem handelt, sind die ganz schnell im mittleren bis hohen Euronereich. Ich kenne mich durchaus mit Flöten aus, weiss abaer nicht, ob ich in diesem Fall wirklich zu einer Schätzung bereit bin. So eine Flöte macht sich doch im Garten als Pflanztopf auch ganz gut.... ;)