Herkunft dieser Geige

  • Guten Tag Requiemsound


    wie eine echte Stainer sieht die Geige wirklich nicht aus.
    Echte Stainer Geigen haben abgesehen von der starken Wölbung mehr mit den Cremoneser Geigen zu tun als man denkt.
    Zumindest haben sie einen viel helleren Lack, als dies bei den unzähligen Stainer-Kopien der Fall ist.
    http://www.christies.com/lotfi…1655-5426860-details.aspx


    In der Zentralschweiz oder in Zürich könnte ich auch Rat geben.


    Ich habe eine Stainer Kopie mit aufwendigen Reparaturen wie Ausbuchser und sogar ein Stimmfutter.
    Alles voll professionell ausgeführt und schön verarbeitet.
    Der Klang ist wunderschön für Barock oder allgemein Kammermusik.
    Vom Klang her war sie für Bach und Mozart viel geeigneter als eine 7000.- Stradivari Kopie.
    Als Solo Orchester Geige ist die Stradivari Kopie natürlich wieder besser geeignet.
    Stainer Kopien gibt es bereits für Schnäppchen - Preise und manchmal (eher selten) sind echte Perlen darunter.
    Die Schnäppchen Preise kommen wohl daher, dass die Stainer Geige in unheimlichen Massen kopiert worden ist, respektive beinahe endlos viele Kopien erstellt worden sind.

  • So aus der Sicht des Geigenbauers und Händlers würde ich sagen, dass die Geige zwar ein interessantes Alter hat, jedoch nicht die erforderliche Qualität, um sie gewinnbringend an den Mann oder Frau zu bringen. Die vielen Risse und Reparaturen und seltsamen Lackschäden, die sich nur dann lohnen zu reparieren, wenn die Geige einem grossen Meister zugeordnet werden kann. Eine No-Name Geige mit den genannten Mängeln ist schwer zu einem hohen Preis zu verkaufen. Das wusste wohl auch der Begutachter. Selbst bei den alten Geigen verkauft sich eine gut erhaltene Geige besser und noch wichtiger ein grosser Meister als Erbauer :)


    Gibt es noch einen Stainer Zettel in der Geige?


    Ich finde, die Geige hat doch ihren Charm einer alten Geige mit allen Merkmalen, wie die Ausbuchser, der angesetzte Hals, die original angeschäftete Schnecke usw.
    Dann ist es noch das Instrument des Grossvaters. Ich denke, wenn Ihnen nicht ein entsprechend hohes Angebot gemacht wird, welches Ihre persönlichen Träume war werden lässt oder Sie das Geld dringend benötigen, so sollten Sie die Geige am besten behalten. Vielleicht kommen wieder Tage, wo eine alte Geige mehr Wert sein wird (aber vielleicht auch nicht). Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück damit und freundliche Grüsse aus der Schweiz.


    Zum Thema schöne Geigenklänge, würde ich Salvatore Accardo vorschlagen, der sämtliche namhaften Cremoneser Geigen spielt.
    Amati's & Guarneri's und Stradivari (I Violini di Cremona)
    http://www.amazon.com/Violini-…sler-XRCD24/dp/B004Y5FCEQ
    http://www.musicweb-internatio…ct04/Ommagio_Kreisler.htm

  • Wie gesagt, der Plan ist nochmals reinschauen mit dem Endoskop, falls es irgendetwas besonderes gibt. Der Zettel ist leider ganz abgewetzt und man kann nichts mehr lesen. Ich werde noch versuchen jemanden zu finden der diese mal spielt und den Klang begutachtet. Falls ich diese mal verkaufe, muss der Geldwert deutlich dem emotionalen Wert übersteigen

  • Hallo Gemeinde,
    Ich konnte jetzt mit einem Endoskop in die Geige reinschauen. Habe leider, ausser einer mit Bleistift gekennzeichnete Reparatur von 1958, nichts finden. Ich poste hier mal die Fotos. Vielleicht erkennt ja jemand von euch irgendetwas an der Verarbeitung, etc.
    Danke und Grüsse