Stainer Geige gefunden, wertvoll?

  • Hallo,


    habe gestern auf den Dachboden von meiner Oma eine alte Geige gefunden, leider weiß meine Oma nicht viel über diese Geige da sie meinen Opa gehört hatte. Nun fragen wir uns Zwei wie alt sie wohl sei und was sie wert ist, wir freuen uns über jeden Beitrag :) .
    Sie sieht noch ganz gut aus keine Risse oder löcher, sie wahr gut verpackt in einem Koffer. Auf der Rückseite Scheint das Logo der Marke zu sein STAINER und darüber eine Nummer 1104. Ich hoffe die beigefügten Bilder sind hilfreich und ich bedanke mich schon mal bei Euch :) .



    Gruß Marinus

  • Guten Tag Marinus


    der grosse Geldsegen wird bei dieser Geige ausbleiben, da es sich um eine recht einfache Stainer Kopie handelt. Leider keine original Stainer Geige
    (ein Serien Instrument - Herkunftsland wahrscheinlich Deutschland ca. 50-60 Jahre alt).
    Ich schätze es als einfaches Schüler Instrument ein, dass bei einem ebay Verkauf auf einen niedrigen drei stelligen Betrag kommt
    (wahrscheinlich so um die 200-300 Euro, wenn es gut läuft - meine persönliche Einschätzung).


    Auf dieser Seite (geige24) findet man einen guten Artikel über Stainer's Geigen:
    http://www.geige24.com/italien…mente/jacobus-stainer.htm


    oder bei wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Stainer


    oder was eine echte Stainer Geige an Wert haben könnte:
    http://www.christies.com/lotfi…1655-5426860-details.aspx


    Echte Meister-Instrumente sind leider sehr selten auf dem Dachboden zu finden.


    Freundliche Grüsse
    Violix

  • Sofern sich nicht doch noch irgendein Zettel oder eine Signatur (außer "Stainer") findet, stimme ich Violix zu. Es handelt sich um eine Geige, die -mehr oder weniger- nach dem Modell von Stainer gebaut wurde. Die Nummer wurde von einem späteren Besitzer dilettantisch eingeritzt, evtl. eine Inventarnummer, ein Datum oder irgendeine andere "persönliche" Kennzeichnung. Alter? Vermutlich zwischen 1930 und 1970 gebaut, Herkunft entweder Sachsen (Umkreis Markneukirchen) oder Umkreis Bubenreuth (dahin sind viele Geigenbauer nach dem Krieg emigriert).


    Der einteilige Boden ist recht hübsch, und auch das Deckenholz ist ganz ordentlich. Zum Selberspielen lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall, zum Verkauf vermutlich nicht. Die Geige ist -auch wenn sie sicher ein solides "Gebrauchsinstrument" ist- nicht "antik" und nicht künstlerisch/kunsthandwerklich wertvoll (=kein Original). Der Wert wird daher sehr vom Klang abhängen, aber aufgrund des Überangebots von guten Instrumenten leider trotzdem nicht sehr hoch sein.


    Im jetzigen Zustand bei Ebay: (vielleicht ca.) 150-200 Euro, im spielfertigen Zustand bei Ebay: (vielleicht ca.) 200-250 Euro
    Bei sehr gutem Klang interessiert sich vielleicht auch ein Geigenbauer dafür, aber da muss man schon sehr viel Glück haben. Dann wären vielleicht auch 500 Euro oder mehr drin. Das ist aber Spekulation auf tönernen Füßen, denn den Klang kann man augenblicks nicht testen.


    Ich würde Opas Andenken aber nicht einfach so verschleudern.