Kann jemand helfen ?? Geige sehr alt !!!

  • Hallo wer kann mir bei dieser Geige sagen woher Sie stammt (Land evt. Stadt) ???
    Vielleicht sogar welcher Erbauer, ein Etikett hat sie nicht.


    Sie hat auf jeden fall einen sehr guten Lack im Gegensatz zu den anderen hinterlassenen Instrumenten.


    Der Geigenbauer hatte zu dieser Geige gesagt das es eine hochwertige Geige sei mit einem beeindruckendem Klang


    wo sogar mit einem neuen equipment seiten e.t.c. noch mehr raus zuholen wäre ??


    vermutlich aber nicht zu 100 prozent ist die schnecke nicht zusammen gehörig ???


    zum preis konnte er mir nichts sagen ich solle ihm einen preis nennen was ich haben möchte ich wusste es nicht und ich sollte mir gedanken darüber machen und wieder kommen
    naja bitte um eure hilfe und ich wäre gerne bereit das Instrument zu verkaufen wenn da jemand helfen kann würde ich gerne eine gute provision zahlen

  • Ja, die Geige sind phantastisch aus, ist vermutlich aber bei Weitem nicht so alt, wie sie aussieht (m. E. wurde sie gekonnt auf alt imitiert), dazu gehört auch die angeschaftete Schnecke. Dennoch liegt der Wert für diese schöne Arbeit m. E. schon im vierstelligen Eurobereich. Das Interesse des Geigenbauers (?) ist nachvollziehbar.


    MfG
    Rainer

  • das Problem ist, dass sie mal äußerst aufwändig restaueriert worden ist, und das in jüngster Zeit. Somit sind wichtige Spuren "übermalt". Es ist daher sehr schwierig, etwas via Bilder dazu noch zu sagen.
    Die Schnecke gefällt mir sehr gut, aber das ist auch kein 100%iges Indiz, zumal sie lt. Geigenmacher nicht mehr original ist.

  • das hat mir nicht wirklich weiter geholfen habe hier 2 geigenbauer in der nähe die das alter beide unabhängig voneinander auf ca. 1850 vermuten was denkt Ihr aus welchem land etc. die geige stammt ?? und der ungefähre wert ???

  • wie gesagt, das Problem ist, dass durch dieses sehr aufwändige Refinish wichtige Spuren verwischt worden sind, sodass man über Bilder fast gar nichts mehr sagen kann.
    Es verwundert, dass beide Geigenmacher offenbar keine weitren Aussagen über Ort und Herkunft machen konnten.
    Was wissen Sie über die Geige? Woher haben Sie diese? Ist es ein Erbstück? Wohnugsräumung?? etc..

  • wollte es noch nicht verraten wollte ja auch unabhängige bewertungen hier erreichen was denken Sie denn woher die geige stammt ?? ich habe einige instrumente vererbt bekommen u.a. diese geige !! für welchen preis kann ich sie verkaufen oder kann es sein das es eine teure meisterarbeit ist ??

  • Sie müssen v.a. wenn es nur via Bilder geht, alles angeben, was Sie von der Geige wissen.
    Ich kann dann immer noch sagen, dass das, was die Geigenbauer sagten, interessant ist, oder doch Blödsinn.

  • Also es soll eine französische Meister Geige sein !! das alter zwischen 1850-1870 auch wenn das stimmt bräuchte ich ja einen genauen namen des erbauers wer kann mir das sagen denke das muss doch sehr schwierig sein oder ?? bin etwas überfordert möchte kein fehler begehen wie bekomme ich es heraus ?? danke für die antworten

  • da müssen Sie zu einem Spezialisten am besten in Mirecourt gehen.
    Wenn es um einen Preisspanne von paar hundert € bis über die 10k Grenze geht, dann kann man hier im Internet definitiv fast gar nichts sagen, zumal, wie schon erwähnt, durch eine spätere Restauration wichtige Spuren verwischt worden sind. Klass. französ. Geigen hatten einen eher "ochsenblutfarbenen" Schellack; manche mit Öllack vermischt, dass er so kandiert honigfarben aussah (mir persönlich gefällt diese Farbe nicht, die Franzosen denken anders!). Das alles fehlt hier, da die gesamte Geige komplett neu lackiert worden zu sein scheint.
    Am ehesten fiele mir Mangenot oder sein Enkel Bailly ein. Das aber nur so als "Brainstorm".
    Mehr kann ich Ihnen definitiv nicht helfen. Leider!

  • also die geige wurde definitiv nicht neu lackiert leider sieht man es auf diesen bildern nicht richtig aber die geige ist in natura mehr rot und wenn man sie unters licht hellt eher honigfarbend !! was vermutet Ihr denn woher Sie stammen kann wenn nicht frankreich ??