Geige lernen bis Heiligabend

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob es realisierbar ist bis Weihnachten Stille Nacht Heilige Nacht auf der Geige zu lernen. Ich spiele Gitarre hab also ein bisschen Finger Fertigkeiten. Aber noch nie eine Geige in der Hand gehalten.


    Danke schon mal im Voraus

  • Hmm, bis Heiligabend 2015 bestimmt... ;) aber in 3 Wochen?
    Wenn man kein absolutes Naturtalent ist, halte ich das eher für unrealistisch.
    "Morgen kommt der Weihnachtsmann" in A-Dur wäre aber machbar.
    LG

  • Vom Fingersatz her schenken sich "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann" nicht viel. Trotzdem halte ich drei Wochen für zu wenig Zeit, um selbst einfache Stücke als Erwachsener einigermaßen vorzeigbar spielen zu lernen. NIcht weil man als Erwachsener langsamer lernt, sondern weil die meisten Menschen bei Kindern ist man da weniger anspruchsvoll und kritisch sind.
    Die Seele des Geigenspiels ist der Umgang mit dem Bogen. Und darauf lässt sich von der Gitarre kommend gar nichts übertragen. Strichtempo und Druck so zu dosieren, dass man einen sauberen Klang in der gewünschten Lautstärke erzeugt, ist ziemlich komplex und völlig anders als alles, was beim Gitarrespielen mit der rechten Hand macht.
    Unter Umständen könnten Deine Erfahrungen mit der Gitarre Dich sogar ausbremsen, weil das Griffsystem ein anderes ist. Das ist wie beim Tippen. Die Fingerfertigkeit, die man dabei entwickelt, hilft einem nicht sonderlich weiter, wenn man statt einer deutschen QWERTZ plötzlich eine französische AZERTY-Tastatur unter den Fingern hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Dame hat auch ein Lehrvideo, wie man nach einer Stunde "Twinkle little star" auf der Geige spielen kann. (Klappt, kann ich bezeugen, war mein erstes Lied, quietschte zwar aber das ist ja kein Wunder).


    Meine Antwort kommt ja zu spät, aber vielleicht hat ein anderer Nutzen davon.

  • Naja man muss unterscheiden zwischen erkennbar und erträglich. Nach 6 wochen hab ich stille nacht hin bekommen im Modus erkennbar aber mit jeden tag üben.
    aktuell ist es erträglich und ich arbeite aktuell an unauffällig danach hoffe ich kommt melodisch