Geige mit Zettel, Alter und Wert?

  • Hallo liebes Forum

    Anbei ein paar Fotos einer meiner Geigen.

    Zettel soll wohl auf Allesandro Mezzadri , Ferrara hinweisen. Aber die Schreibweise stimmt nicht.

    Ansonsten denke ich, dass sie schon sehr alt sein könnte. Innen etliche Beläge (Mittelfuge Boden) sichtbar. Ein ziemlich großes Bodenfutter und vorne ist Decke und Boden wie ein Halbmond innen gedoppelt. Denke wegen der Risse. Also es ist alles soweit fest und stabil. War aber noch bei keinem Geigenbauer.

    Korpus misst 35,5 cm und sie ist recht leicht.

    Was sagt ihr zum Alter und eventueller Herkunft und Wert?


  • Da der Zettel nicht „echt“ ist,(Schreibfehler) könnte Violine auch „neuer“sein? ( um1870?)

    Wenn ich richtig sehe, hat sie einen Anschäfter? Wohl eher aufgeschachtelt? Siehst du, Blender\Eckklötze?

  • Hallo

    die Geige hat 4 Eckklötzer. Das kann ich sehen. Der Riss zwischen den Wirbeln scheint geleimt. Jedenfalls ist alles fest. Vom Verkäufer hab ich keine Infos. Ist auch schon etwas länger her.

  • Die Geige sieht recht gut gemacht aus. Sicherlich älteren Datums. Für mich nicht Italien, sondern eher Sachsen oder Böhmen, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.


    Mit Bodenstimmriss sicherlich kein allzu hoher Wert, aber nur gut klingende Instrumente erhalten eine derart aufwendige Reparatur.