Beiträge von M.M.

    Hallo

    Ich habe auch eine Geige nach Maggini, und sie lässt sich top spielen. Ich persönlich habe beim Spielen den 1cm mehr des Korpus nicht gemerkt. Erst beim Nachmessen ist mir die Länge von 37,0 cm aufgefallen. Die Mensuren sind mit 13,0 und 19,5 passend. Das wäre meiner Meinung am wichtigsten.

    Da ich kein Profi bin, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe da kein Problem mit dem größeren Korpus. Vielleicht ist das was anderes, wenn man profimässig unterwegs ist und zwischen verschieden Geigen wechselt. Es ändert sich ja maximal der Armwinkel.

    Hallo liebes Forum

    Anbei ein paar Fotos einer meiner Geigen.

    Zettel soll wohl auf Allesandro Mezzadri , Ferrara hinweisen. Aber die Schreibweise stimmt nicht.

    Ansonsten denke ich, dass sie schon sehr alt sein könnte. Innen etliche Beläge (Mittelfuge Boden) sichtbar. Ein ziemlich großes Bodenfutter und vorne ist Decke und Boden wie ein Halbmond innen gedoppelt. Denke wegen der Risse. Also es ist alles soweit fest und stabil. War aber noch bei keinem Geigenbauer.

    Korpus misst 35,5 cm und sie ist recht leicht.

    Was sagt ihr zum Alter und eventueller Herkunft und Wert?


    Danke.

    Aus China und Fernost kommen ja durchaus sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich finde sie trotz wahrscheinlich maschineller Vorfertigung mit Liebe zum Detail gemacht. Da hab ich schon andere Schachteln in der Hand gehabt. (Unsaubere Leimfugen, lackierte Hälse, scharfkantige Griffbretter, innen Ränder vom ausfräsen zu sehen, ect… )

    Der Klang ist zudem kräftig, rund und ausgeglichen auf allen Saiten. Da sie wahrscheinlich noch nie gespielt wurde werde ich mal schauen, wie sie sich noch entwickelt.

    Hallo


    Ich habe eine Geige erstanden, die noch sehr neu aussieht. Laut Vorbesitzer ca. 2000 oder etwas älter. Beim genauen betrachten sieht es so aus, dass sie evtl vorgefertigt wurde, akkurat und symmetrisch gearbeitet wurde. Auf der anderen Seite sind so feine Details wie die schwarze feine Linie in den schneckenwindungen, den Zargenrändern und an der hinteren Fuge am Saitenhalterknopf, dass es scheint, jemand hat sich da Mühe gemacht. Auch der Einlegespan ist sehr akkurat und das Innenleben ebenso.

    Hat jemand eine Ahnung wo sie herkommen könnte?

    VG

    Micha