Meine Geige stellt sich vor

  • Grüsse ins Forum,


    ich bin neu hier und habe euch während meinen Recherchen gefunden.



    Ich habe absolut keine Ahnung von Geigen. Meine Tochter hatte letzte Woche ihre erste Gegigenstunde und verlangt jetzt von mir, dass ich mit Ihr üben werde. Macht Papi natülich gerne. <3


    Ihre Geige haben wir in einem Nahmhaften Musikhaus gemietet, jedoch benötige ich jetzt auch ein solches Instrument. Mieten will ich nicht, denn für den Preis einer Jahresmiete erhält man ja ein sensationelles Angebot im Netz. ;)



    Kurz in die Kleinanzeigen geschaut und den Bauch entscheiden lassen. Geworden ist es ein wunderschönes Stück Holz mit einer offensichlich lebhaften Vergangenheit.

    Dazu ist zu sagen, dass ich Antiquitäten liebe und Patina und Gebrauchsspuren ein muss sind.



    Meine Beurteilung:

    Sie ist aus Holz, hat Saiten und klingt nach Geige.


    Jetzt bitte ich Euch, mir mehr über das gute Stück zu erzählen. Der Wert ist mir Egal, nüchtern betrachtet wird dieser nicht hoch sein. Mich interessiert die ungefähre Herkunft und das ungefähre Alter der Geige. Und falls eine Fachmann irgendwo dringenden Handlungsbedarf für eine Instandstellung oder Pflege sieht, bitte melden.


  • ...da hast Du ein interessantes Instrument gekauft. Ich halte es für eine individuelle Arbeit, zumindest keines der billigen "Massenproduktionsinstrumente", die es schon um 1880 gab... Der Stradivari(?)-Zettel ist Fake. Vielleicht ist aber am Oberklotz, an der Innenseite der Decke oder den Zargen innen noch eine Herstellersignatur zu finden.


    Alter: 2. Hälfte 19. Jahrhundert bis erster Weltkrieg, grob geschätzt.