Wer kann mir etwas über meine Geige sagen ?

  • Hallo und danke für die Aufnahme im Forum :)


    Ich habe hier eine ältere Geige und wollte mir mal ein paar Meinungen dazu einholen. In der Geige steht ein Zettel worauf steht " Joseph Kloz in Mittenwald an der Iser. Anno 17 "

    Was ich mir bis jetzt selbst beantworten konnte ist, dass es wohl keine Kloz Geige ist. Dennoch möchte ich gerne wissen was ich da habe bzw. Wo die Geige ihre Geschichte und ihren Wert hat. Mir wurde gesagt die Geige hat eine ausgefallene Wölbung auf der Decke und große F - Löcher, die man nicht so oft sieht.


    Im Anhang ein paar Bilder und wenn mehr benötigt werden können diese von mir nachgereicht werden.


    Vorab schon mal Dankeschön für die Bemühungen)



  • Die Geige sieht nicht schlecht aus. Sie geht wegen der hohen Wölbung nach dem Stainer-bzw. Klotzmodell.


    ES ist eine ordentliche Kopie.


    Die originalen Joseph Klotzgeigen sind nicht so extrem gewölbt.


    Zum Hobbyspielen gut geeignet, die bessere Kathegorie. Ich würde um 1900 schätzen. Herkunft vermutlich Sachsen oder der böhmische Raum. Schöne Holzauswahl.

  • Danke für die infos, mir konnten bis jetzt drei Geigenbauer vor Ort nicht viel über dieses Instrument sagen außer dass sie wie schon gesagt diese großen F - Löcher noch nicht so gesehen haben und konnten mir auch nicht sagen wo man da Preislich liegen wird was mich schon interessieren würde.

  • Ich habe schon solche Geigen bei Ebay und Co gesehen. Meist haben Sie nicht mehr als 500€ eingebracht.

    Diese Geige sind aufgrund der stracken Wölbung nur etwas für die Kammermusik da Sie keine größe Lautstärke mit bringen. Es hat damit auch nur ein kleiner Kreis Interresse an solchen Geigen. Und wenn kein Erbauer bekannt ist wird der Kreis nochmal deutlich kleiner. Die Großen F Löcher sind der Wölbung geschuldet und völlig normal bei diesen Hochgewölbten Geigen.

  • Ich hatte mal eine Geige mit so einer Wölbung. Sie war nicht besonders laut, hatte aber trotzdem einen schönen, eher hellen Klang. Also wie meine Vorredner schon sagten, gut geeignet für Hausmusik und zum Lernen.