MEYER HEIDE GEIGE Friedrichsfeld

  • Hallo alle zusammen,


    ich besitze seit ca. 40 Jahren eine Meyer-Heide Geige, Nummer 109, gebaut 1936 von Oberingeneuer Robert Meyer in Friedrichsfeld. Die Geige ist in einem sehr gutem Zustand, keine Risse,Brüche, Löcher. Ich habe die Geige von ein paar Musikern bespielen lassen und jedes mal wurde mir gesagt, das sie einen mehr als wunderschönen Klang hat.

    Meine Geige, wahrscheinlich im früheren Besitz von Georg Kulenkamff, da er sowie ich aus Bremen stammen. Bekommen hat die Geige mein Vater (Instrumententausch) von einem Pfarrer in Bremen. Ich besitze einige Dokumente und Fotos zu der Geige und und Robert Meyer.

    Wer mir mehr Info über die Meyer Heiden Geigen sagen kann, würde ich gerne mit Freude und Interesse entgegenkommen. Vorallem bin ich auf den Wert dieser Geige sehr neugierig.

    Videos kann ich leider wegen der Datengrösse nicht hochladen. Aber falls sich jemand interessiert kann ich diese gerne zukommen lassen.

  • Der Steg ist zu weit in Richtung Griffbrett gebogen und sollte gerade gerichtet werden. Man könnte auch das Instrument vom Kolophoniumstaub und Dreck reinigen, dann sähe es ansprechender aus.

    Ich kenne mich mit Geigen dieser Marke/dieses Geigenbauers nicht aus, aber sie scheint solide gebaut zu sein. Das Deckenholz ist recht unregelmäßig gejährt, das Bodenholz ist schön. Die Geige erinnert mich an eine gute Markneukirchener Manufakturgeige. Ohne Anspielen würde ich nicht mehr als 500 € für sie zahlen. Im gereinigten Zustand und mit der Möglichkeit, sie anzuspielen, kann man auch mehr für sie bekommen.

  • Hallo Geigerlein,


    Vielen Dank für ihre Auskunft. Sie haben Recht, leider sind das die altın Fotos von der Geige. Dreck und Staug sind nicht vorhanden. Auch der Steg wurde nach Maße und Richtlinien vom Luthier Eren Sülün in Istanbul eingebaut. Am besten ich mach morgen mal neue Fotos un lade diese hoch. Falls Sie mir Ihre E-Mail geben, kann ich Ihnen Videos sahipken,damit Sie den Jlang auch hören können. Nochmals vielen Dank und Grüsse aus Istanbul

  • Meyer-Heide Geigen gibt es weder in meiner Literatur noch im Netz Informationen.

    Außer wie Sie selbst schon festgestellt haben den Ort Friedrichsfelder.

    Es ist bei einem so Unbekannten Geigenbauer schwer etwas über die Qualität zu sagen da in den meisten fällen

    auch Preiswertere Instrumente hergestellt wurden um einen breiten Markt zu bedienen.

    Vom Deckenholz mit den breiten Jahresringen spricht erst mal nicht von hoher Qualität.

    Trotzdem kann Sie natürlich Gut klingen. Es gab doch Niederrheingeiger der hatte doch Interresse was ist denn daraus geworden. Was den Wert angeht sehe ich es wie geigerlein wenn die bei Ebay und co verkauft werden würde.

    Hat man viel geduld und wartet bis sich einer findet der die Geige anspielen kann und kaufen möchte,

    kann es auch deutlich mehr werden. Was sagt den der Geigenbauer zum Wert der wird doch sicherlich etwas dazu gesagt haben.

  • Hallo Abalon,

    ich habe die neuen Fotos heute hinzugefügt. Danke für die Informationen. Wir haben kontakt mit Niederrheingeiger und er hat sehr viele und wichtige Informationen, Fotos und Dokumente aus seinem Heimatsort gesammelt und diese mit mir geteilt. Deswegen will ich mich auch hier für seine Hilfe sehr bedanken. Diesbezüglich kann man sagen, dass die eine Meyer-Heide Geige schon etwas an Wert hat. Zwei Luthier in Istanbul haben vom Zustand, vom Klang und allgemein der Handarbeit und des Materials nur positives mitgeteilt. Einer "bewertete die Geige bis zu 6.000 Euro. Der zweite Luthier blieb neutral und meinte das er allgemein keine Wertschaetzung macht. Die Luthier haben die Fotos von Georg Kullenkamff und meiner Geige verglichen, und es ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das er der damalige Besitzer war. Es sieht so aus, das meine Geige einen höheren Wert in der Türkei als in seinem Heimatsland hat. Dies kann auch daran liegen, dass es hier keine grosse Möglichkeit gibt, an solchen Geigen ranzukommen. Es gibt im Internet einen drei seitigen Bericht über die Meyer-Heide Geige von Heinrich Terbrüggen, sehr Interessant.


  • Die Bilder sind deutlich besser, aber Sie zeigen auch das der Geigenbauer beim Hals es etwas mit der Schräge übertrieben hat und dies mit einem Keil korrigiert wurde. Das meine ich damit das die Qualität für mich nicht die beste ist. Um einen Hohen Verkaufswert zu erreichen müsste die Geige gereinigt und restauriert werden.

    Auch ist es üblich ab einen Wert von 5000€ oder mehr ein Zertifikat zu besitzen. Ansonsten glaubt es einem kein Mensch das der Wert so hoch sein soll. Wenn der Geigenbauer den Preis bei 6000€ beziffert hat würde ich dem Geigenbauer die Geige zum Kauf anbieten oder in Kommission geben. Wenn er beides nicht möchte glaubt er selber nicht an seinen gesagten Wert. Es bleibt schwierig diesen Hohen Wert zu erreichen.

  • Ich habe den artikel gefunden und stelle Ihn hier als Bild ein. Für mich stellt es sich so dar das die Heide GmbH eine Manufaktur war die mit Hilfe von Vibrationen die Einspielzeit verkürzt hat um so einen besseren Klang zu erzielen der bei regelmäßigen spielen auch gekommen wäre. Es gab zu der Zeit einige Klangverbesserer ich kenne aber keinen der sich Tatsächlich durch gesetzt hat.

  • Die Geige ist seit ca. 40 Jahren in unserem Besitz, und leider hat sie keiner gespielt. Am besten ist, ich behalte meine Geige weiterhin und überlasse sie meine Tochter damit die Geige weitere 40 Jahre heil übesteht. Vielleicht hat sie dann mehr Glück als ich,