Umgang mit Fragestellern

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde, in letzter Zeit fällt mir auf das sich die Anfragen um Wert und Herkunft häufen,

    die Inhaltlich wage oder unvollständig sind oder mit Geschichten ergännzt werden. Mich beschleicht der Verdacht das es sich hierbei um die selbe person / nen handelt die schön öfter in dieser Form mit neuen Namen wieder anfragen. Mein Verdacht ist,

    das diese Personen Ihrem Geigenbauer schon genug genervt haben.

    Und hier im Forum klären Sie, das Sie nur noch mit besonders Guten Stücken beim Geigenbauer auf Tauchen.

    Zu deren bedauern fällt es doch immer wieder auf und bleibt dem Forum nicht unbemerkt. ( Meistens)

    Was leider dazu führt das der Ton nicht mehr sachlich und Rüde wird. Mich persönlich Ärgert das auch aber ich versuche

    mich zu behärschen aber auch bei mir klappt es nicht immer. Da ich immer im Netz unterwegs bin und oft genug

    sehe das die Anfragen von hier, früher oder später dort landen siehe im Moment 2 bekannte Hopfgeigen die nicht verkauft werden sollten.

    Wir müssen damit leben das wir auch zu diesem zwecke missbraucht werden aber trotzdem sollten wir versuchen den Thread

    sauber zu beenden damit er für andere Intressenten noch immer brauchbar ist.

    Daher werde ich in Zukunft öfter erwähnen das ich ich nicht weiterhelfen kann und das hier ein Geigenbauer zurate gezogen werden sollte.

    Damit ist für mich das Thema beendet. Ob die Strategie funktioniert weiß ich noch nicht.

    Ein weiteres Thema ist das im verlauf der Anfrage Geigen hinzu kommen. Das sollten wir in Zukunft unterbinden

    mit dem Hinweis dies in einer erneuten Anfrage einzustellen ist. Damit könnte die Vermischung zweier Themen unterbunden werden was auch für uns die sache leichter machen sollte und das auch wir den Spass am Forum nicht verlieren. ^^

  • Danke abalon, dass du dieses Thema angesprochen hast. Das gleiche Gefühl habe ich auch, deswegen helfe ich ab und an nicht weiter...

    (Es passt nicht zum Thema, aber: Ich fände es toll, wenn 'alte' Mitglieder irgendwo die E-Mail-Adresse voneinander sehen würden, damit ein Informationsaustausch untereinander besser möglich ist. Wie fändest du das?)

  • Verstehe ich das richtig:
    Jemand kauft immer wieder gebrauchte Geigen in der Hoffnung auf ein Schnäppchen.

    Derjenige fragt dann erst hier, damit er seinem Geigenbauer (zum Verkauf? Zur Bewunderung?) nur richtig gute Geigen vorlegt und nicht "the usual".


    Und das soll man jetzt hier nicht mehr unterstützen, weil derjenige sich Geschichten dazu ausdenkt?


    Oder übersehe ich da etwas?


    Viele scheinen doch das Hobby "alte Geigen kaufen und auf ein Schnäppchen hoffen" zu haben.


    Ist das nun verwerflich?


    Sicherlich sollten Regeln bezüglich Threaderöffnung (möglichst viele Einzelthreads vs. möglichst alles in einen Thread) etabliert und durchgesetzt werden.


    Wenn aber nun jemand das Hobby hat und andere ihm weiterhelfen möchten und können, warum dann nicht einfach sagen "ich habe wieder eine Geige von Ebay gekauft, ist sie wertvoll und vom wem könnte sie sein"?



    LG von

    Charlotte

  • Charlotte hier darf jeder ein Thread eröffnen und Ihm wird auch die best mögliche Unterstützung gegeben. Aber es kommt immer wieder vor, dass Geigen vorgestellt werden und trotz Aufforderung bessere Bilder oder korrekte Infos, ständig unsere Wert- und Herkunftsanalysen in frage stellen. Dann werden Geschichten hinzugefügt. Und schließlich gibt es Ärger und alle Beteiligten sind sich nicht mehr Grün. Komischer weise taucht dann eine neue Anfrage auf, meist im selben Stil, und das ganze wiederholt sich. Das möchte ich nach Möglichkeit in Zukunft vermeiden!

  • Auch ich Danke für die Eröffnung dieses Thread. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen:

    Eine erfundene Geschichte, die nicht als solche gekennzeichnet ist, und bewusst und vorsätzlich zur Erhöhung des ( nicht vorhandenen ) Wertes eingesetzt wird, ist ein Betrug. Genauso die vorsätzliche Vorenthaltung von Informationen die den Wert mindern würde ist ein Betrug, insbesondere wenn der Threaderöffner vorrangig sein Objekt preislich bewertet wissen wil (um es dann zu veräußern). Wobei die Veräußern grundsätzlich ein legitimes Interesse ist. Eventuell sollte man gar keine Preise mehr aufrufen? Das widerum hätte zur Konsequenz, dass weniger Threaderöffnungen stattfinden und weniger interessante Violinen besprochen werden?

  • Ist natürlich ärgerlich und verdächtig, wenn Details vorenthalten werden. Das mit den "Geschichten" kann aber auch einfach ein selbstverstärkendes Phänomen sein. Jemand meldet sich neu im Forum an, sieht in anderen aktuellen Threads, dass viel persönliche Geschichte zu den Instrumenten gepostet wird und macht das dann natürlich auch so. Das sich jetzt einer aktiv 20 Accounts macht um immer neue Geigen vorzustellen?

    Kann natürlich sein, aber gibt auch andere Erklärungen.

  • Ist natürlich ärgerlich und verdächtig, wenn Details vorenthalten werden. Das mit den "Geschichten" kann aber auch einfach ein selbstverstärkendes Phänomen sein. Jemand meldet sich neu im Forum an, sieht in anderen aktuellen Threads, dass viel persönliche Geschichte zu den Instrumenten gepostet wird und macht das dann natürlich auch so. Das sich jetzt einer aktiv 20 Accounts macht um immer neue Geigen vorzustellen?

    Kann natürlich sein, aber gibt auch andere Erklärungen.

    Meiner Meinung sollte man streng unterscheiden zwischen „Geschichten“, die als Quelle Museen oder reproduzierbare (wissenschaftliche) Texte und Zusammenfassungen haben und „Geschichten“ im Sinne von Falschinformtionen deren Herkunft auf Anfrage dann noch verschleiert wird.


    Können sie bitte die „anderen Erklärungen“ etwas näher ausführen? Das mit dem „selbstverstärkenden Phänomen“ kann ich auch nicht nachvollziehen? Bitte auch hier ein paar klärende Worte. 😉. Danke.

  • Das mit dem „selbstverstärkenden Phänomen“ wurde ja erklärt. Ich zitiere:

    Jemand meldet sich neu im Forum an, sieht in anderen aktuellen Threads, dass viel persönliche Geschichte zu den Instrumenten gepostet wird und macht das dann natürlich auch so.


    Die „anderen Erklärungen“ für eine Häufung von Anfragen könnte z.B. ein höherer Bekanntheitsgrad des Forums sein,
    und dass auch Google-Anfragen immer schneller hier ins Forum führen.


    Im Übrigen meine ich, dass es keiner Änderungen im Forum bedarf. Wenn jemand einen Verdacht hat bei
    einer Anfrage, dann muss er sich nicht äußern. Oder darf den Verdacht äußern, wobei man unbedarften Leuten
    zugestehen sollte, wenn sie bei Geigen keine Ahnung haben und einem Mythos um Wert usw. nachhängen und
    irgendwelche Geschichten glauben, die in der Familie seit Jahrzehnten erzählt wurden.


    Ich jedenfalls bleibe freundlich und gehe zunächst von einer ehrlichen Anfrage aus.


    Wenn ich keine Lust habe oder es mir zu dumm wird, halte ich mich raus.