Trainingshilfe Geigenbogen: Wie anbringen?

  • Danke, Fiddler. Ich habe noch nie den Frosch entfernt. Ich wusste nicht mal, dass man das kann 8|8o. Das Teil scheint mir aber sehr weit oben zu sein. Die natürliche Haltung des Ringfingers z. B. liegt doch viel mehr beim Froschauge und nicht oberhalb des Froschs.... Ich rätsle noch immer

  • Ja, das dachte ich auch. Etwas weit oben. Muss aber für den Anfang nicht falsch sein, wenn die Haltung der

    Finger in sich richtig ist. Ich spiele auch manchmal etwas weiter höher am Bogen.

    Ob es so etwas überhaupt braucht und ob es einen Nutzen hat, weiß ich nicht. Wichtig ist, nicht zu verkrampfen,

    den kleinen Finger nicht zu strecken usw. .. aber warum nicht ... einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es. :)

  • Also, an der Bogenschraube drehen, drehen, drehen…am Besten über dem Sofa oder auf dem Bett, damit der Frosch nicht auf den Boden knallt.


    Die Schraube kann man komplett rausdrehen. Da geht auch nix kaputt. Dann das Teil raufschieben, und den Frosch aufstecken, Schraube wieder reindrehen.


    Oder Du lässt es Deinen Lehrer machen.

  • Auf den Produktbildern bei A. sehe ich zwar kunstvoll verwuschelte Haare, aber keine einzige korrekte oder auch nur brauchbare Handhaltung.

    Bei dem einen Bild, wo die Hand von oben kommt, könnte man bestenfalls noch vermuten, dass ein Kind mit zu kurzem Arm und zu langem Bogen eine Art Ersatzhaltung einnimmt.

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und freue mich auf spannende Themen :)


    Diese Bogengriff-Hilfe hatte ich mir auch mal bestellt, da ich Probleme mit dem Daumen habe, der sich leider nur im Zusammenhang mit meinem Zeigefinger krümmen möchte und rutscht dadurch oft weg....ich hatte gehofft, dass dieses "Gerät" etwas unterstützen könnte, was leider nicht der Fall war. Außerdem hat es mich gestört, fühlte sich wie ein Fremdkörper an - ist es ja auch im gewissen Maße..

    Aber probieren kann man das, vielleicht hilft es bei anderen Schwierigkeiten.