Beiträge von Bu_Ga

    Liebes Forum,

    heute habe ich eine etwas eigenwillige Frage: Mein großer Traum wäre eine gute, aber nicht bombastisch teure Geige aus dem 18. Jahrhundert, weil ich alte Stücke liebe und ganz viel Liebe zur Geschichte habe. Könnte man ein gutklingendes Instrument unter 10.000 Euro bekommen und wie ist es dann, wenn man sie hat und sie gut eingestellt ist, mit der "Wartung". Muss ich davon ausgehen, dass so ein Instrument dann ein ständiges Sorgenkind ist?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Bu_Ga

    Danke für eure Nachrichten, Braaatsch und Fiedler. Das ist sehr interessant und über die vielfältige Wirkung von Musik lässt sich sicherlich viel sagen. Mein Interesse geht noch ein bisschen weiter und mich würde interessieren, was der spezifische Einfluss der Geige oder im Allgemeinen Streichinstrumente ist und wie es eure Persönlichkeit verändert und beeinflusst hat. Könnt ihr mir dazu auch etwas sagen? Das wäre toll. Liebe Grüße Bu_Ga

    Liebes Forum,

    heute habe ich eine möglicherweise etwas komische Frage. Mich würde interessieren, wie das Geige lernen/spielen euer Leben und eure Persönlichkeit beeinflusst und geformt hat. Das ist ein Thema, über das ich mir oft Gedanken mache, und mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Ich kann z. B. sagen, dass ich bemerkt habe, dass ich viel "genauer" beim Lernen und beim Aneignen von neuen Inhalten bin. Ich glaube auch, dass ich gerade durch den Umstand, dass ich genau hinhören muss und auf eine gute Bogenführung achten muss, auch sensibler geworden bin. Und ihr? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Herzliche Grüße

    BuGa

    Vielen Dank an alle, die mir so detailliert und einfühlsam geantwortet haben. Danke! Ich habe aus euren Antworten, nachfragen bei meiner Lehrerin und Recherche folgende Erkenntnisse:

    Ich bin bei meinem Bogengriff viel zu verspannt in den Fingern und habe nicht wirklich das Gefühl, dass der Bogen gut in meiner Hand liegt. Das führt dazu, dass ich mich verkrampfe und dann auch krampfig spiele.

    Die Fingermuskulatur ist gleichzeitig aber auch zu schwach und ich habe wohl noch zu wenig Bogenkontrolle im Arm auf ganz langsamen Strichen. Deswegen arbeite ich jetzt an beidem, logisch nicht gleichzeitig und ich spüre schon eine kleine Verbesserung.

    Meine Übungen sind derweil noch ziemlich Basics, aber das schadet ganz bestimmt nicht: mit den Fingern den Bogen rauf und runterkrabbeln, Lockerungsübungen, Bogenstrich 1 min. lang, fast unerträglich langsam streichen, ganz schnell, Martele-Striche auf einem Strich und dazwischen imm wieder die Hand entspannen.

    Wenn ihr noch weitere solche Übungen kennt, nur her damit. Vielen Dank und liebe Grüße Bu_Ga

    Liebes Geigerlein und lieber Fiddler,

    danke für eure Nachrichten. Ich spiele schon ein paar Jahre, deswegen habe ich eigentlich nicht mehr mit dem Knarzen, Kratzen oder Heulen zu kämpfen. Das geht schon, aber die Geige will einfach nicht "weich singen", wenn ihr versteht, was ich meine, Ich suche einen schönen, singenden Ton, bitte auch dann, wenn ich nicht vibriere und dazu bräuchte ich Übungen. Es klingt ohne Vibrato und mit normaler Geschwindigkeit und gutem Druck schon ok, aber es ist nicht der schöne, warme, weiche, singende Ton. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Das wäre toll!

    Bu_Ga

    liebes Forum,
    ich wollte euch um ein paar Übungen für einen geschmeidigeren und sanfteren Bogenstrich fragen. Gibts vielleicht hilfreiche Übungen für den Bogen, um einen feinen, leisen und romantischen Ton für langsame Stücke zu entfalten? Danke!

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Sandner und Roth & Junius-Geigenkoffer? Vom Gefühl her finde ich die Sandner-Koffer besser. Irgendwelche Erfahrungen? Das wäre toll!

    Liebes Forum,

    ich muss mir einen neuen Geigenkoffer zulegen. Allerdings habe ich eine Bonmusica-Schulterstütze für meine 4/4-Geige und das Problem ist, dass die wenigsten Koffer so große Fächer haben. Hat jemand einen Tipp für einen größeren, robusten Geigenkoffer (eher kein Form-Etui und möglichst mit Holzteilen, am besten mit Reißverschluss)? Mehr als 150 € sollte der Koffer nicht kosten. Er kann gerne etwas schwerer sein. Ich muss meine Geige oft in Öffis mittransportieren. Deswegen ist mir es wichtig, dass der Koffer einiges aushält und die Geige schön geschützt bleibt.

    Vielen Dank!