Geige Paris

  • Also, jemand in einem öffentlichen Forum einen Banausen zu nennen spricht für sich. Hier sollte jeder im Forum mal darüber nachdenken, das Niveau ist wirklich beschämend.

    Ebenso habe ich nicht geschrieben dass Dr. Focht eine Öffnung abgelehnt

    hat, es ist aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht erforderlich. Die Geige habe ich dir lieber Chiocchola nicht entzogen, bin nach Freiburg gefahren um dir die Geige zu zeigen.

    Einer Öffnung habe ich nicht zugestimmt, da beim Öffnen immer Beschädigungen entstehen. Einen wirtschaftlichen Vorteil war nie ein Thema, ich habe immer auf das Museum verwiesen, daher habe ich auch nicht an dich lieber Chiocchola verkauft. Die Karten auf den Tisch zu legen war nicht immer möglich, ich würde jedem raten vorsichtig zu agieren, die Interessen sind zu unterschiedlich.

    Eventuell schreibe ich einen Tweet über die Erfahrungen bzw. wie ich heute vorgehen würde. Wie bereits geschrieben ist nicht alles gut gelaufen, vielleicht waren auch alle etwas überfordert, es hat ja keiner damit gerechnet das es ein Original ist. Hals und unter Zarge wurden ausgetauscht.


    Ich wünsche einen schönen Abend

  • Ich schlage vor das sich alle wieder beruhigen. Wie nun was zum welchen Zeitpunkt gelaufen ist wissen nur die Akteure die daran beteiligt waren. Das macht bitte unter einander aus. Ich finde es unpassend hier auf kosten aller schmutzige Wäsche zu waschen. Es wurde bereits alles gesagt und in Zukunft sollte es besser werden, jedenfalls wünsche ich mir das.

  • Noch einen kleinen Nachtrag, es waren keine Öffnung organisiert, es waren Vorschläge auf welche ich nicht eingegangen bin. Es wurden auch keine Spuren vernichtet, die Geige ist im Fundzustand. Wenn ich an einer

    Wertschöpfung interessiert wäre, wäre die Geige längst verkauft. Es ist auch nicht vorteilhaft die Geige von einem Geigenbauer öffnen zu lassen. Hier ist ein Spezialist gefordert welcher sich mit Restaurationen bestens auskennt. Der zuständige Mitarbeiter (Museum Mittenwald) hat abgelehnt, da nur eine Person entscheidet was ausgestellt wird..........

    Es ist nicht so einfach wie es scheint !!!

    Hier zum Nachtreten aufzufordern ist doch sehr bedenklich.

    "Letztmaliges Kaufangebot, den Weg zum Gutachter könne ich mir sparen, er wird auch nichts anderes sagen.........

    Man hoffe dass die Geige schnellstmöglich an Ihren Ursprung nach Mittenwald finde.....

    Nur nicht im Museum, sondern im Privatbesitz. Schrifliches Kaufangebot per Mail..........

    Da ich davon ausgehe dass auch beteiligte Personen hier die Tweets lesen, war es nicht möglich die Karten auf den Tisch zu legen. Ich musste mir einen Vorsprung verschaffen, ansonsten hätte ich bis dato kein Gutachten.

    Hier vorschnell zu urteilen ist kein Problem, als Laie den Weg zu gehen ist eine Herausforderung.


    @ Abalon, den Vorschlag die Klotz beruhen zu lassen war meiner Meinung nach richtig. Nachtreten, Unterstellungen und Beleidigungen sind nicht angebracht.

  • Das Forum ist gut und hat mir auch weitergeholfen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß, meiner Meinung nach gehört der Tweet gelöscht.

  • Hallo @Hunter ,


    Den Banausen nehme ich gerne zurück und entschuldige mich dafür.


    Heute Morgen wurde ich von meiner Jugend mal wieder zum dreifachen Banausen erklärt wegen völliger Unkenntnis in Sachen Sneakers, Bodybuilding, und echt cooler Musik. Papa, mach dir keine Gedanken über Sachen, von denen du eh nichts verstehst, chill lieber dein Leben.


    Soweit zum Banausen.


    Zum nüchternen Sachverhalt: Du hast mich gebeten ca. 500 Bilder zu machen von Deiner Violine und um Hilfe.

    Es gab keine Absprache zu den Rechten. Ich habe die Bilder von einer Sache gemacht. Auf die Gutachten die Du in eigener Entscheidung gemacht hast nehme ich keinen Bezug .


    Aber ich habe mir meine eigenen Gedanken zur Sache gemacht. Ich könnte jetzt hier noch etwas nüchtern und trocken dazu schreiben, kann es aber auch sein lassen wenn das Forum das wünscht. Kann mich auch jeder anmailen der etwas wissen will.


    Unabhängig davon halte ich die Sache für hochinteressant und bin gegen eine Löschung.


    Ich möchte auch sagen, ich habe mir eine Woche Arbeit zu den Bildern gemacht. Unabhängig davon ob die Dinge im Forum stehen habe ich die Arbeit gerne gemacht.


    .

    Wenn du willst kannst du die Röntgenbilder einstellen. Deiner Meinung nach sagen Sie nichts. Meiner Meinung nach sind sie sehr aussagekräftig.


    Beste Grüße

  • Warum soll der Thread gelöscht werden? Weil es mal etwas „Gegenwind“ gibt...?


    Ich finde den Thread sachlich, fachlich und menschlich sehr aufschlussreich. Illustriert er doch wunderbar wie sehr in der Geigenwelt „geschachert“ wird, wie Informationen „gelenkt“ werden und dass es am Ende eben leider oft nicht um die Geige und deren Historie an sich, sondern um Geld/Wert und dessen Einbildung, manchmal Wunschdenken und Geschäftemacherei geht. Und diese Begriffe beziehe ich nicht auf „eine Seite“, bevor mir da was in den Mund gelegt wird ;)


    Es ist eben wie im Rest der Kunst-und Antiquitätenwelt auch. Die Geigen/Kunstwerke/... haben ja keinen „allgemeinen Handelswert“ an Sich (wie z.B. Edelmetalle), sondern bekommen diesen durch Gutachter zugeschrieben und den Markt/Sammler/Investoren. Das allein führt schon zu einem dynamischen „Machtgeschehen“, denn dieser Handelswert ist nicht stabil und das ganze läuft eben nur, solange es genug „Geschachere“ und Gedöns um diesen „alten Krempel“ gibt.


    Und dieses Geschachere wird natürlich durch Geschichten und Geheimnisse und die Tatsache, dass es keinen „Edelmetalltest“ (also eine objektive, anerkannte und wirklich sichere Testmöglichkeit gibt) unterstützt, und fördert eine „Goldgräberstimmung“, die inzwischen von genug windigen und findigen Verkäufern ausgenutzt wird.

  • Vertrauen ?


    Ich hoffe es hat jeder gut mitgelesen

    " Es gab keine Rechte zu den Bildern"


    Morgen dreht der Wind, immer schön aufpassen.^^