Noten auf der Seite stimmen nicht

  • Ich bin auch ein absoluter Geigen Anfänger und hatte das Problem von schiefen Tönen genauso. Ich habe es folgend gelöst.


    Lade auf dein Handy die App Cleartune. Bei mir funktioniert diese sehr gut.

    Kauf dir Klebestreifen/ Punkte. Ich habe weißen gewählt.


    Stimme die Geige exakt.

    Nehme die Geige und suche die erste Note die du brauchst. Ich habe dazu den Fingernagel genommen damit ich genau den Punkt finde wo die Note exakt gespielt wird. (Drücke nicht zu stark). Wenn du den genauen Ton hast markiere diesen mit Bleistift. Anschließen positionierst du den kleinen Klebestreifen über die Position des Bleistiftstriches. So siehst du optisch wo du dein Finger zu setzen hast.


    Je nach dem wie sauber du das Griffbrett machst hält der Klebestreifen stärker oder schlechter. Nehme jedoch kein Panzertape.


    Zur Info.

    Die Noten Liegen auf der Geige nicht Parallel von Saite zur Saite. Deswegen musst du die Note auf jeder Saite sepparat suchen.

  • Ich habe zwei Geigen Zuhause. Bei beiden sind die Töne leicht versetzt. Die Note der tiefen Saite liegt im Vergleich zur hohen Seite in Richtung Ober-Sattel versetzt. (Kürzer) wenn die E saite mit der G saite vergleiche sind dies gut 2 mm unterschied. Da ich dies auf beiden Geigen habe, hatte ich gedacht es ist normal. Die eine Geige ist eine Leihgeige von einem Geigenbauer in Wien. Somit sollte diese i.O. sein

  • Die Aufkleber braucht man eigentlich nicht. Man sollte schon nach dem Gehör gehen und wo die Hand

    ungefähr sitzt, hat man nach kürzester Zeit raus. Also ich denke, die meisten (99%) der Geiger haben das

    ohne Aufkleber gelernt. Aber für die allerersten Übungen werden sie schon nicht schaden. :)