Noten auf der Seite stimmen nicht

  • Hallo Zusammen,


    vorweg, ich habe erst vor ein paar Monaten mit der Geige angefangen. Da mir aber das nötige Kleingeld für ein Lehrer fehlt lerne ich mit einem Online-Tutorial. Damit hab ich auch schon einige gute Ergebnisse erzielt. Ich habe mir vor und nach dem Üben immer die Videos angeschaut um zu hören ob ich es auch richtig mache. Nun habe ich neue Kopfhörer und dabei festgestellt, dass meine Töne nicht ganz stimmen. Aber hier genauer:

    Ich habe eine Stantor SR1400 geschenkt bekommen. Nach den Reviews zu urteilen ist die auch wohl ein gutes Anfangsinstrument.
    Da mir die Stahlseiten aber vom klang nicht gefielen habe ich mir Pyramid Gold Violin Saiten 4/4 aufgezogen und auch den Steg extra mit Lineal aufgestellt. Als Stimmgerät habe ich den D'Addario PW-CT-14 genommen.

    Und nun zu meinem Problem:
    Die Saiten sind alle genau gestimmt. Als Zweitüberprüfung habe ich auch die App gStrings genommen, da diese auch mehrfach empfohlen wurde. Jedenfalls sind die offene Saiten genau gestimmt. Wenn ich nun meine Finger auf die Positionen der G und D Saite lege, sind diese zu hoch und klingen schief. Die Fingerpositionen habe ich mir mit runden Stickern makiert (auch mehrfach nachgemessen.)
    Das Problem ist bei der D Saite am schlimmsten. Bei G sind die wiederum fast genau, aber eben nicht ganz genau. Bei der A und E Saite hingegen gibt es keinerlei Abweichungen. Die Brücke steht auch direkt auf der Geige und ist auch gerade drauf. Darauf habe ich auch sehr penibel geachtet. Ich will mir ja nicht meine erste Geige kaputt machen!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn so macht das Lernen keinen Spaß...

  • Es ist immer ein Problem, nach „Position“ zu spielen. Die ausgemessene Position (z.B. diese Griffbrettaufkleber) stimmen nur, wenn die Länge der schwingenden Saite genau stimmt.


    Blöderweise gibt es da Toleranzen, sprich, wenn z.B. jemand sagt, der Aufkleber muss 2cm vom Obersattel hin, so stimmt das nur für diese bestimmte Geige, kann aber für ein anderes Instrument ganz anders sein.


    Dazu kommt, dass Dein Finger ja rund und breit ist, und je nachdem wie du die Geige greifst und hältst und wie auch dein Finger anatomisch beschaffen ist, liegt der Finger anders/variabel auf.


    Die Punkte dienen also -im wahrsten Sinne des Wortes!- nur als ANHALTSPUNKT. Entscheidend ist immer der klingende Ton! Egal wo der Punkt genau ist.


    Diese kleinen „Ungenauigkeiten“ des Fingers macht man sich beim Vibrato zunutze...


    Also: Die Geige ist kein Klavier, wo man nur „die richtige Stelle drücken“ muss, und dann der richtige/saubere Ton automatisch kommt. Du -und alle anderen- musst lernen, den richtigen Ton sauber zu hören und während des Greifens zu korrigieren, z.B. durch „Gewichtsverlagerung“ am Finger, Drehen/Kippen der Hand etc., das ist schwer zu beschreiben. Dass das anfangs schwierig ist, geht allen so.


    Also: Die Punkte sind nur eine UNGEFÄHRE Orientierungshilfe, entscheidend ist aber der saubere Ton, und DAAAAAA muss der Finger hin, nicht auf die Markierung.

  • Ha! Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort! Das ist gut zu Wissen. Dann weiß ich das und werde versuchen mein Gehör besser zu schulen!
    Ich hatte halt auch ein wenig angst, dass ich meine Geige kaputt gemacht habe.

    Vielen Dank noch mal!

  • Das nicht, aber halt durch den Saitenwechsel =O Habe mich vorher ja gründlich informiert und was man da so ließt was alles schief gehen kann! Von Gebrochenen Wirbeln, über durchgebrochene Decken, bis hin zu ausgestochenen Augen wegen gerissen Saiten!

    Aber danke noch mal! Freue mich schon heute Abend weiter zu üben!

  • Hallo, es ist schade, dass du dir keinen Unterricht leisten willst. In fast jeder Musikschule gibt es Schnupperstunden und Angebote für Anfänger. Glaube mir, das ist gut angelegtes Geld. Bitte frage mal bei deiner örtlichen Musikschule nach.

  • Es gibt auch freiberufliche Lehrer(innen), bei denen man variabel Unterricht buchen kann, also z.B. nur alle zwei Wochen. Das schont den Geldbeutel und nimmt auch ein bißchen Druck raus, wenn man mal wenig Zeit zum Üben hat.

  • Noch etwas: klebe die Punkte an der Stelle auf das Griffbrett, wo dein Stimmgerät den richtigen Ton anzeigt.

    Oder du hast ein Stimmgerät zum Aufklemmen auf den Wirbelkasten, da kann man bei länger gehaltenen Tönen während des Spiels den gespielten Ton ablesen und entsprechend korrigieren.