Was hat mich da nur geritten...?

  • Hallo liebe Mitforisten, war es Coronalangeweile, war es Lust auf Spaß und Spannung? Nun habe ich eine Geige an den Hacken, auf die ich aus Jux und Dollerei bei eBay geboten habe. Der Zettel sagt „Joseph Hofmann, Zürich 1912“, der Verkäufer schreibt „keine Risse“ und die Schnecke sieht für mich tatsächlich aus wie bei einer Geige von Joseph Hofmann, zumindest wie auf vorhandenen Fotos. Ich bin gespannt, ob sie heil ankommt und wie sie in Natura ausschaut. Fotos folgen...

  • Hallo zusammen, nun ist sie also angekommen. Ich werde entweder noch etwas Arbeit und Geld investieren müssen oder die Geige zurücksenden. Wie ist eure erste Einschätzung, liebe Mitforisten? Zettel sagt Joseph Hofmann, Zürich. Aber das heißt ja nicht viel. Vorab herzlichen Dank

  • Na das Deckenholz sieht doch ganz schön aus. Das Griffbrett scheint mir nicht recht dazu zu passen, aber wie sieht es in den unteren Lagen aus? Stimmt der Halswinkel? Steht die Stimme? Wenn das in Ordnung ist und die Geige keine Risse hat, wäre ja nicht viel zu machen, um sie technisch spielfertig zu bekommen, eigentlich nur der Steg.

  • von außen sehen die Ecken so aus als hätte Sie keine Ecklötze. Hat Sie welche. Und mach doch mal ein Bild vom Zettel. Als Meister Geige oder Werkstatt des Meisters überzeugt die mich nicht wirklich.

  • Hallo zusammen, ich habe nun eine halbe Stunde auf der Geige gespielt und mag leider den Ton überhaupt nicht. Er ist ziemlich gequetscht und überhaupt nicht offen, als ob man auf die Geige einen extremen Kompressor anwenden würde. Auch ist der Ton im Vergleich zu meiner Collin Mezin fils und auch meiner Geige aus Berlin sehr sehr leise, ausdruckslos und die Ansprache ist so lala. Nix für mich, geht an den EBay Händler zurück.


    Viele Grüße

  • Könntest Du die Geige mal auf einem weissen Untergrund (...Bettlaken) fotografieren? Der Lack oben erscheint gelbbraun, beim letzten Bild rot. Das liegt am Weissabgleich der Kamera.

    Sorry, geht momentan nicht, aber der Lack sieht in Realität aus, wie auf dem Bild mit Zettel

  • Der schlechte Klang kann durchaus an der teils offenen Deckennaht liegen. Steg und Stimme sind weitere mögliche Ursachen. Hannes_F hatte mal von einer Geige berichtet, die nicht gut klang, und irgendwann stellte sich heraus, dass sie ein bißchen offen war. Als das behoben war, klang sie ganz wunderbar.