Suche eine 1/4 Geige mit gutem klang

  • Liebe Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einer Geige für meine Enkelin. Hätte jmd. vielleicht eine, die weiter ziehen soll? Der Preis sollte 70-80 Euro nicht übersteigen. Und sie soll recht gut klingen. Sind meine Ansprüche unverschämt hoch? :)

    Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Für den Preis bekommt man evtl. eine gebrauchte Geige, die man aber besser probespielt. Man muss also ein bißchen Ahnung von Geigen haben.


    Ansonsten kann ich das Geigenatelier Herzer in Freiburg empfehlen. Sie bieten auf ebay Kleinanzeigen ganz gute Schülerinstrumente im Set an, die aber deutlich teurer sind. Allerdings braucht man ja nicht nur die Geige, sondern auch Bogen und Koffer, und da sind die Preise, wie ich finde, angemessen.


    Ich habe dort gerade eine halbe Geige für meine Tochter gekauft, die für ihre Größe sehr gut klingt und sich auch gut spielen lässt.

  • Ich habe da auch bestellt, 1/32 Geige, aber da die noch nicht da ist kann ich noch nichts dazu sagen.

  • Für 70-80€ kann man kein brauchbares Instrument inkl. Koffer und Bogen kaufen. Ihre Enkelin hätte damit keinen Spaß am Geigespielen.

    Am besten fragen Sie den Geigenlehrer, bei dem Ihre Enkelin Unterricht nehmen wird, was Sie kaufen sollen. Meine Empfehlung ist, dass Sie lieber eine Geige von einem Geigenbauer ausleihen (Ihre Enkelin braucht ja mit der Zeit immer größere Geigen).


    - Warum ich das weiß?

    - Ich bin Geigenlehrer.

  • Hallo!

    Mein Sohn spiel eine 1/4 Geige, die wir gebraucht bekommen haben. Für 100-150€ kann man ein brauchbares Instrument bekommen, aber dann sollte man tatsächlich ein bisschen Ahnung haben, was man da kauft. Ansonsten würde ich auch lieber den Weg zum Geigenbauer machen. Da gibt es dann gleich Wartung und Versicherung gleich inklusive. Viel Erfolg:)

  • 70-80 Euro können allein die Saiten kosten... Gut klingen, gut spielbar, ...das gibt es „nicht geschenkt“. Auch ein gebrauchtes Instrument hat seinen Preis, wenn es „was G‘scheits“ ist. Mit einer unspielbaren Billiggeige ist Lernen unmöglich, und der Spass schnell dahin. Und es kostet deutlich mehr als 70-80 Euro, eine Billiggeige in einen spielbaren Zustand zu versetzen. Dazu kommen noch Bogen etc....


    Ich würde auch dazu raten, beim Geigenbauer eine Geige zu leihen.

  • Wer eine 3/4 Stentor Student Geige haben möchte und mir den Versand ersetzt, bekommt die für umsonst ohne Bogen und Koffer.

    Ich muss aber gleich dazu sagen das die Mega schrecklich klingt und ist eher etwas für eine Familie die möchte, das Ihr Kind aufhört mit Geige zu

    spielen. Alle versuche der Klang verbesserung sind gescheitert.