lohnt sich eine Geigenreparatur?

  • Hallo miteinander


    Ich habe vor 20+ Jahren mit dem Geige spielen aufgehört, und seither lag die Geige eine Zeitlang bei meinen Eltern, später bei uns auf dem Schrank (im Geigenkoffer natürlich)... nun hat meine Tochter mit dem Cello spielen begonnen, und ich habe die Geige wieder herunter geholt um sie begleiten zu können. Leider habe ich nun festgestellt, dass es zwischen Zargen und Boden einen Riss gegeben hat, bzw. der Zargen sich verbogen wo sich der Knopf befindet. Kann man dies reparieren, und lohnt es sich überhaupt?


    Die Geige ist keine Meistergeige, aber es ist meine Geige ;) ... und irgendwie hänge ich an ihr, auch wenn es keine Schönheit ist.


    Liebe Grüsse

    Elle

  • Ja, das kann recht einfach repariert werden. Du solltest auf jeden Fall die Saiten herunterstimmen und dann ab zum Geigenbauer.

    Wenn es nur das ist, kann es geleimt werden, ohne die Geige noch weiter aufzumachen.

    Du hast Glück, dass die Leimung aufgegangen ist. Das ist viel besser, als wenn die Decke reisst.

  • Zunächst einmal entspanne die Saite. Damit der Druck in dem Bereich gemindert wird. Dann geh zum Geigenbauer und lass denn Bereich leimen. Wenn nicht mehr an der Geige ist kostet es wahrscheinlich keine 30€. Du solltest neue Saiten aufziehen lassen. Die alten dürfte ihr Haltbarkeitsdatum überschreiten haben😉

  • Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Corona sei dank ist momentan alles geschlossen, aber wenn es nichts allzu Aufwändiges ist, schreibe ich mal eine Email an den Geigenbauer, wo wir auch das Cello gemietet haben. (ich freue mich jetzt schon drauf, wieder mal zu spielen).

  • Die Reparatur könnte schon etwas aufwändiger werden.


    Weil die Saiten so lange Zeit die Zarge aufgehebelt haben, wird man diese ohne Spannung bzw. viel Kraft womöglich
    nicht so einfach zurückbiegen können. Auch könnte sich der Klotz von der Decke gelöst haben und auch das sollte dann
    geleimt werden. Also viell. sollte doch der Boden komplett neu aufgeleimt werden.

  • Ja, da muss man mal schauen, was sich alles „verzogen“ hat. Aber was ich auf den Bildern von der Holzqualität gesehen habe, war jetzt wirklich nicht schlecht!


    Man muss auch nicht immer alles nur wirtschaftlich sehen- den ideellen Wert kann man nicht messen! Und da ist auch die Reparatur eines weniger wertvollen Instrumentes absolut gerechtfertigt. Und wenn Du die Geige eh nicht verkaufen willst, stellt sich die Frage nach dem Wert eigentlich gar nicht.