was habe ich denn da wieder gekauft?

  • Wenn z.B. die hier für 150 EUR hergeht, macht man nichts falsch die zu kaufen:
    https://www.ebay.de/itm/Oil-vr…82259?hash=item2169564533


    Das mit dem Lack täuscht übrigens. Yita hat einen sehr matten Lack. Ich musste sogar noch selber ein wenig
    nachhelfen, trotzdem sind teure Instrumente, Strads usw. fast immer glänzender.


    Wenn ich beim Geigenbauer eine Geige für 500 EUR kaufe, dann bekomme ich eine Rumänische Geige, die
    absolut nicht individuell aussieht und mit einem gleichmäßigen Lack wie gesprüht, absolut kein Vergleich, vor
    allem klanglich. Jedenfalls, was meine Ohren gehört haben.

  • Beim Geigenbauer bekommt man für 500 Euro nur Spielzeug, dass optisch vielleicht an Geige erinnert, dafür aber gut eingerichtet. Aber aus Schrott kann man auch mit guter Einstellung nicht viel herausholen. Ich habe mir letztens im Musicstore Köln Fabrikgeigen von Eastman, Monzani und Primavera angesehen. Das ist ein noch ganz anderes Kaliber. Die sehen nicht nur schlimm aus, sondern klingen noch viel schlimmer, für einen Anfänger absolut unbrauchbar, da sich gar keine Motivation entwickeln kann, wenn ein Instrument selbst bei guter Technik nur Ohrenkrebs von sich gibt.


    Die chinesischen Instrumente bei Violin Project, Yitamusic, etc sehen dagegen recht ansprechend aus. Hier bekommt man sicher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Die von mir gepostete ist auch eine recht ansprechend aussehende Geige. Allerdings hätte ich die anscheinend auch neu mit Garantie für weniger als 420 Euro, incl. Zollgeühren und Versand bekommen, wenn man sich die Angebote bei Violin Project, Yitamusic und co anschaut. Mir war es nicht bewusst, dass die sooo günstig sind.

  • Richtig, und die ist mit der von mir ersteigerten von der Qualität ungefähr vergleichbar. Nur habe ich das Dreifache bezahlt


    Naja, dazu müsste die so günstig weggehen, unwahrscheinlich. Die M20-Qualität Geigen liegen dann aber doch meist bei 280 EUR aufwärts, der
    reguläre Preis im Shop sind 350 EUR plus Versand (für die Master Violins 1100 EUR)


    Dann habe ich den Zoll noch vergessen, also insgesamt dann doch etwa der Preis deiner Geige.

  • Die Barockgeige ist weniger sauber gearbeitet, dafür authentisch alt. Wenn ich noch Geige spielen würde, hätte ich die auch gekauft. Nicht unbedingt aus klanglichen Gründen- da sind die alten Klingenthaler manchmal schwierig. Aber das Gefühl, auf einem Instrument zu spielen, was vielleicht schon zu Zeiten Beethovens oder etwas später gebaut wurde und geklungen hat, so viele Kriege überlebte und schon von „Wer-weiss-wem“ gespielt wurde ist unbezahlbar.


    Der „schwierige“ Klang manche dieser Geigen hat auch mit unseren „Mainstream“-Hörgewohnheiten zutun. Das, was wir heute als „unausgeglichen“ wahrnehmen, hiess früher „charakteristische Register“, und wurde in den Kompositionen durchaus berücksichtigt. Den „aalglatten“, perfekten Klang, den gab es damals nicht einfach so, zumindest nicht im Bereich der Musik ausserhalb der grösseren Herrscherhäuser. Und auch innerhalb derer hat nicht jeder Musiker eine Strad besessen oder wie ein Paganini gespielt.

  • Die soll ja auch nicht aalglatt klingen, sondern mit Darmsaiten bezogen, schön barock näseln ;-). Aus klanglichen Gründen habe ich mich schließlich nicht für sie entschieden, sondern genau aus den Gründen, die du aufführst.