Wertschätzung für alte Geige

  • Hi, meine Eltern sind schon seit einigen Jahren im Besitz einer vermutlich sehr alten Geige, die mal auf einem Dachboden gefunden wurde.
    Leider ist diese Geige in einem sehr sehr schlechten Zustand, z.B. lässt sich eine Saite nicht vernünftig spannen und somit derzeit leider auch nicht spielbar das Instrument ohne Restauration.
    Nun stellt sich schon seit einiger Zeit die Frage ob diese Geige nun "Müll" ist oder für jemanden der diese Restaurieren kann vielleicht sogar ein Schätzchen oder ob es sich um ne Fake Geige handelt (falls es sowas überhaupt gibt) oder ob das gute Stück auch in diesem Zustand tatsächlich noch einen Wert hat
    leider haben wir alle keine Ahnung von Geigen und auch keine Infos wie die Geige auf den Dachboden gekommen ist bzw. wer früher der ursprüngliche Besitzer war daher wollen wir uns nun Informieren ob das gute Stück einen Wert hat oder nicht und wie und wo man diese schätzen lassen kann oder jemanden findet der vielleicht daran Interesse zeigen könnte.
    Hättet ihr vielleicht paar Tipps wie und wo man an vernünftige Infos kommt und wie ich am besten vorgehen sollte bei dieser Geige ?
    einzige Bedingung ist das ich diese Geige nicht versenden würde zur Bewertung und es jemand Regionales sein müsste im Rhein Neckar Bereich Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg der sich das stück anschauen und bewerten müsste




  • Geigenbau Kohl (Bauamtsgasse, Heidelberg)...


    Aber auch so kann man schon was sagen. Es handelt sich um eine Manufakturgeige, welche im Raum Prag (siehe 2. Zettel) hergestellt bzw. von dieser Firma verkauft wurde. Sie wurde nach den Abmessungen Stradivaris gebaut (hat also mit einer „echten“ Stradivari nix zutun, sondern ist nur ein Stradivari-Modell), und dürfte so um 1880-1910 entstanden sein.


    Zustand: Die wäre problemlos wieder zum Leben zu erwecken, man müsste etwa 250 Euro investieren (grobe Schätzung, genauer kann das ein Geigenbauer sagen, der das Instrument live begutachten kann).


    Wert: Leider, leider wurden diese Geigen in Massen gebaut, und dementsprechend sind die Preise im Keller. Müll/Schrott ist sie dennoch nicht, also bitte nicht an die Wand nageln oder verheizen.


    Wenn Du sie loswerden willst, stell sie bei Ebay ein und freue Dich über jeden Euro. Es gibt auch in Heidelberg einen, der alte gebrauchte Instrumente ankauft, vielleicht hat der Interesse. Aber viel Geld gibt es -leider!- nicht mehr.

  • danke schonmal für die ersten Eindrücke
    auch wenn ich ein wenig positiveres Feedback erhofft hatte ;(


    bleibt wohl nur der Gang zu so einem Geigenbauer wenn ich das richtig verstanden habe, um zu erfahren ob es überhaupt Sinn macht die Geige zu restaurieren oder ob sich das beim Wert der Geige einfach nicht lohnt (beim Auto würde man sagen Wirtschaftlicher Totalschaden)

  • Für mich hat die einen deutlichen Deckenriss, daher weiß ich nicht, ob die 250,- EUR zum Herrichten
    wirklich ausreichen würden (Lackarbeiten, Stimme, Steg, neue Wirbel einpassen und Saiten kommen noch dazu)


    Der Riss macht wohl stimmlich gar nicht viel aus, aber die Geige ist so kaum verkäuflich.
    Rein wirtschaftlich gesehen stimmt das leider mit „Totalschaden“ ...

  • Ja, wirtschaftlich ist das ein Totalschaden. Deshalb empfehle ich ja Ebay.


    Fiddler, ja, es kommt drauf an, wie der Riss repariert werden muss. Reicht eine Leimung von aussen, kommt man mit den 250 Euro vielleicht hin. Wenn die Geige geöffnet werden muss, dann ist man da schnell bei über 500 Euro.


    Ist halt die Frage: Will man das Instrument einfach nur "spielbar" machen, oder einen "nahezu Neuzustand"...


    Aber lass Dich trösten: Jeder hofft, dass er irgendwann mal einen "Schatz" findet. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nahe Null. Die Flohmärkte aind voll von Leuten, die nach "Schätzen" suchen, und manch einer hat schon viel, sehr viel Geld ausgegeben, um einen vermeintlichen Schatz zu erwerben, weil er dachte, er wäre klüger als der Verkäufer.


    Du hast kein Geld ausgegeben.


    Natürlich machen immer Geschichten die Runde, dass wertvolle alte Geigen, verschollene Gemäkde, kostbare Antiquitäten etc. auf Flohmärkten, Dachböden etc. zum Vorschein kommen. Jede diese Geschichten schafft es in die Zeitung, und dadurch überschätzen viele Leute die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse. Gefühlt passiert sowas "ja öfters". Real passiert sowas fast nie.






    .

  • da fehlen mir die alten Zeiten bei ebay wo durchaus auch mal jemand über Warenwert geboten hat :D


    frag mich grad ob sich das reinstellen überhaupt lohnt oder ob das Teil z.B. als Deko lieber zweckentfremdet werden sollte wenn das so teuer wird die wieder halbwegs Spielbar zu machen... ob das ein Käufer wirklich auf sich nehmen wollen würde diese Kosten ?
    da ich selbst kein Interesse habe (um nicht zu sagen fehlendes Musikalisches Talent besitze) dieses Instrument zu lernen glaube ich macht alles in Richtung restaurieren null Sinn, abgesehen davon das ich mich vermutlich nach wenigen Wochen um ne neue Wohnung kümmern müsste da meine Nachbarn schon Probleme mit unserem Trockner haben wenn der noch bissl nach Ruhezeit sein Programm beendet :S