Wertschätzung Kopie Maggini

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich habe diese alte Geige geerbt, die mindestens 100 Jahre alt sein muss.


    Ich habe vor einiger Zeit lange selbst gespielt und überlege daher, ob ich sie restaurieren lassen soll oder nicht.
    Würde es Sinn machen oder ist diese Geige eher wertlos?


    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Carolin

  • Der Superschatz ist sie nun nicht, aber ganz schlecht nun auch nicht.


    Letztendlich ist das alles eine Frage des Klanges. Ich würde es an Deiner Stelle probieren, soooo teuer ist ein neues Setup nun auch wieder nicht.

  • Hallo kann es sein das diese Geige vor kurzem bei ebay angeboten wurde. Mir viel der Markante Daitenhalter auf und Kaugummi am Boden. Ich hab bei ebay sch schnell das Intresse verloren. Da es keine besonders gute Qualität ist. Ob Osteuropa oder China spielt da keine Große rolle. Wert, wenn Sie gut klingt vielleicht 400€.
    Dazu braucht sie neue Saiten 30€, einen Saitenhalter 30€, Steg 90€ und vielleicht eine neue Stimme 30€.
    Das ziehen wir von 400€ und sehen den möglichen jetzigen wert.

  • Hallo,
    nein die ist definitiv nicht von Ebay. Die habe ich gestern vom Speicher meiner 92 jährigen Großmutter geholt und ihr Vater hat sie 1905 zur Konfirmation bekommen. Mehr weiß sie leider selbst nicht.


    Ich kenne mich wenig mit Geigen aus. Habe aber selbst 13 Jahre gespielt und wirklch, diese Geige ist nicht zu vergleichen mit meiner damaligen Schülergeige für 3000DM damals.


    Diesen Saitenhalter habe ich bis dato auch noch nie gesehen. Das war mit ein Grund, warum ich sie hier einstellte.
    Kaugummi ist es auch nicht. Es ist irgendwas festes was ich nicht abbekomme.


    Ich fand sie noch in einem ganz altern Holzkasten mit Schlitzschrauben

  • Also immer angenommen ihre Aussage entspricht der Wahrheit. Kann ich hier nur die Empfehlung geben einen Geigenbauer aufzusuchen. Der erhaltungszustand für das vermeintliche Alter ohne alterungsspuren ist schon etwas besonderes. Was steht in der Geige auf dem Zettel. Oder einfach ein Bild reinstellen. Von der einen Seite reinleuchten und dann ein Bild machen.

  • Ich kenne mich wenig mit Geigen aus. Habe aber selbst 13 Jahre gespielt und wirklch, diese Geige ist nicht zu vergleichen mit meiner damaligen Schülergeige für 3000DM damals.


    Sehe ich auch so. Wert ca. 100 EUR, hergerichtet mit Saiten etc. viell. 600 EUR. Kommt auf den Klang an. Ich habe
    eine ganz ähnliche Geige mal von meinem Onkel bekommen. Erinnert mich stark da dran. Die klingt nicht gut. Liegt
    deshalb seit 30 Jahren im Schrank herum.

  • Ein Meisterwerk ist es sicher nicht und der Zettel zeigt lediglich das Modell.
    Die doppelten Einlagen waren ein Markenzeichen von Maggini.
    Am Rande erwähnt: Maggini selbst, hatte nie eine Jahreszahl auf seinen Zetteln.


    Zur Geige selbst. Könnte gut eine alte deutsche Manufakturgeige sein.
    Die Geige wurde sicher nicht ideal gelagert und sieht recht ausgetrocknet aus.
    Der Lack ist nicht gerade schön und hat keinen Glanz.
    Ob da eine Politur mit einem Geigenmittel hilft, ist fraglich.
    Das Holz der Zargen und der Rückseite sieht noch recht schön aus.
    Am Ende ist es aber der Klang, welcher zählt.


    Auf jeden Fall übersteigen die notwendigen Kosten den aktuellen Wert.
    Ein Geigenbauer wird natürlich gerne die notwendigen Arbeiten ausführen.
    Er lebt ja auch von solchen Aufträgen und dies ist auch gut so.
    Eine Garantie für einen tollen Ton, kann er sicher nicht geben.
    Eine neue Geige mit gutem Klang kostet jedoch auch einiges mehr.


    Was genau mit der Aussage "diese Geige ist nicht zu vergleichen mit meiner damaligen Schülergeige für 3000DM damals"
    gemeint ist, ist mir nicht klar. Diese Geige hat auf jeden Fall keine 1000 Euro Wert, falls dies gemeint ist.
    Diese Zeiten sind vorbei. Da gibt es tausend andere bessere Geigen für wenige hundert Euro auf ebay.
    Selbst bei Tarisio, bekommt man bereits gute Geigen, wenn auch im günstigen Bereich ohne Zertifikat, für wenige hundert Euro.
    Hier die letzten online Verkäufe:
    https://t2-auctions.com/auctio…s=&sCategory_ID=36#lot234


    Für 390 Dollar gab es da schon was gutes. Um einfach einmal Beispiel zu nennen.
    https://t2-auctions.com/auctio…id=3596337152&filter_key=