Was ist meine Geige wert?

  • Hallo!


    Ich überlege meine Geige zu verkaufen. Da ich im Ausland lebe und keinen guten Geigenbauer in meiner Umgebung finden kann, habe ich einige Internet-Auktionshäuser in England angeschrieben, die mir einen voraussichtlichen Wert zwischen £2000-£5000 anbieten würden. Ich müsste die Geige dann per Post verschicken und den genauen Wert wurde man dann in einer persönlichen Bewertung feststellen. Ich bin mir aber unsicher ob so eine Aution eine gute Idee bzw vertrauenswürdig ist..


    Die Geige ist von: Matthäus Ignatius Brandstätter, in Vienna, fecit Anno 1832.


    Falls sich jemand auskennt und mir sagen kann wieviel meine Geige ungefähr wert sein könnte, das würde mir sehr helfen!


    Vielen Dank im vorraus!

  • Also es ist schwierig per Bild eine genaue Aussage zu treffen ob echt oder nicht. Die Auktionhäuser neigen dazu erst mal einen Wert fest zu legen. Die Geige könnte ja echt sein. Wenn nicht reduzieren sie sehr schnell auf auf 300 Pfund. Die haben ja nichts zu verlieren. Sie tragen gebühren und Versicherung sowie das machen der Bilder und erhalten hinterher so gut wie garnichts. Mir selber passiert bei einer Geige die ich nach Broptons gesendet habe.https://www.geige24-streicherforum.de/index.php/Thread/4136-Andreas-Postacchini-Geige-was-ist-es-wirklich-oder-doch-echt/?pageNo=1
    Daher ist lieber abzuwarten bis man die Geige einen Fachmann zeigen kann.

  • Wo stammt denn die Geige her? Für wieviel und woher hast Du die Geige gekauft? Gibt es ein Echtheitszertifikat/Expertise/Gutachten?


    Oder gibt es nur den Zettel in der Geige (der meist falsch ist)?


    Diese Auktionshäuser ködern die Leute immer mit solchen Angeboten, letztendlich investierst DU und nimmst denen das Risiko ab. Die schauen sich die Geige an, und geben Dir erst danach eine Einschätzung. Und ob die Geige dann so viel einbringt ist auch fraglich.

  • abalon: Danke für deine Antwort! Ich habe Deinen Thread gelesen, das ist interessant. An Bromptons habe ich u.a. auch geschrieben. Ich habe noch gar nicht daran gedacht das meine Geige eine Fälschung sein könnte, ich bin immer davon ausgegangen das die Geige ein Original ist..


    Braaatsch: Danke für deine Antwort! Ich habe sie damals in Deutschland gekauft, von meinem damaligen Geigenlehrer, das müsste so ca 1992 gewesen sein. Leider weiss ich noch nicht ob es damals ein Echtheitszertifikat dafür gab, ich habe aber schon nachgefragt. In der Geige gibt es keinen Zettel, sondern eine direkte Aufschrift auf dem Holz: Matthäus Ignatius Brandstätter, in Vienna, fecit Anno 1832.


    Bevor mir das Auktionshaus nur ein paar hundert Pounds anbietet behalte ich meine Geige lieber einfach selbst. Sie hat ja auch einen emotionalen Wert, da ich sehr lange darauf gespielt habe (ich spiele nur leider seit Jahren überhaupt nicht mehr, und weil mir ein Umzug in ein anderes Land bevorsteht, dachte ich es wäre ein guter Moment die Geige zu verkaufen).


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

  • ...Bromptons ist doch nicht der einzige Geigenhändler...! Am Besten gehst Du mal bei einem Geigenbauer vorbei, und fragst. Manchmal kaufen die auch an. Oder mal eine Mail an Corilon schreiben, die kaufen gute Instrumente auch an. Das ist immerhin in Deutschland, da wäre das Porto etc. nicht so hoch.

  • Das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp! Ich denke ich werde die Geige erstmal mitnehmen (Umzug) und dann mal sehen. Vielleicht finde ich ja einen guten Geigenbauer oder melde mich dann bei Corilon.