Woran ermittelt ihr den Wert einer Geige?

  • Hallo =)


    Ich habe gestern, als absoluter Frischling im bereich der Streichinstrumente, die Geige meines verstorbenen Großvaters hier online gestellt, und bat um Wert- bzw Herkunftsermittlung. Dauerte auch nicht lang bis die ersten geantwortet haben.


    Nun meine Neulingfrage.


    Woran macht Ihr den Wert bzw die Herkunft einer Geige fest wenn diese kein Zettel hat und ihr den Klang nicht vernommen habt?


    Würde mich freuen wenn ihr Anhand einiger Beispiele mir das Thema näher erläutern könntet.


    Grüße
    Schraibfehler

  • Es würde den Rahmen des Forums sprengen, hier die ganze Fachliteratur und Dokumentation zu reproduzieren.
    Ich bin selbst kein Geigenbauer und habe frühere Versuche in jungen Jahren älter Instrumente wieder instandzusetzen schnell mangels handwerklichem Geschick eingestellt, bevor ich größere Schänden verursacht habe ;)
    Aber im Laufe der Zeit hat man doch eine größere Zahl von Instrumenten verschiedenster Kategorie ausprobiert oder besichtigt.
    Insbesondere bei Auktionen kann man einem sehr großes Spektrum von Instrumenten etwas näherkommen.
    Zuhause haben sich im Laufe der Zeit dann auch einige Instrument unterschiedlichsten Alters und Qualität angesammelt.
    Bei den eingestellten Bilder, kann man rein optisch Holzqualität, Verarbeitung und Erhaltungszustand beurteilen.
    Dies alles aber nur unter Vorbehalt, da machen Schäden auf Bildern nicht erkennbar, Alterungsspuren teilweise künstlich, Zettel oft wenig aussagekräftig sind etc. Wer es genau wissen will, dem bleibt der Gang zum Geigenbauer nicht erspart.