Das Luxusproblem oder - Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!

  • Diese Option besteht nicht mehr und ich hatte mich am Ende auch bewusst dagegen entschieden. Sie hätte geöffnet werden müssen. Die Reparaturkosten waren extrem hoch und keiner wusste, ob sie anschließend noch so klingen würde wie zu zuvor.

  • Ich finde deine jetzige Geige ist ein echter "eye catcher" (echter Hingucker :-)).
    Wenn sie noch halb so gut klingt, wie sie aussieht, ist es Stradivari verdächtig ;-).


    Da hast Du Glück gehabt für die 1000 Euro.

  • Zur E Saite.
    Den Stimmstock etwas weiter zurück vom Steg entfernen. Das macht sie evtl. sanfter im Klang. Nimmt evtl. Etwas an der Lautstärke.


    Es kann aber auch der Geigenbogen sein.
    Hast Du da einmal andere ausprobiert?


    Es gibt auf youtube Videos wo verschiedene Geigenbogen getestet werden mit der selben Geige. Da gibt es klanglich schon unterschiede.
    Evtl. Investierst Du am falschen Ort und hast bereits dein Trauminstrument ;)

  • Also eine Geige mit gutenklang wie deine jetztige, ist doch erst mal eine Basis. Bei der Wahl der Saiten gibt es noch viel spielraum. Die Wonderton Goldsaite für die E Saite gibt es in 3 Stärken. Ich habe die bei der Geige meiner Tochter ausprobiert da die bestehnde e Saite zu schrill war. Die Weiche war dann die Lösung.
    Auch gibt es umsponnene e Saiten die nicht so Hell und Metallend klingen. Ich glaube auch statt ständig zu suchen und immer wieder Probieren und Probieren wird dich nicht weiter vorran bringen. Spiel die jetzige bis du fast den Profibereich erreicht hast. Dann wirst auch die Unterschiede kennen und die richtige wahl treffen. Und wie Violix schon schrieb versuch doch mal verschiedene Bögen an deiner Geige du wirst überrascht sein was sich klanglich verändern kann. Statt Geige vielleicht mal Bogen suche.