Geigenkauf

  • Wenn du in der Frankfurter Gefend wohnst, fahr zum Violin Project und spiele Probe. Letztendlich sind alle Instrumente unterschiedlich, und was dem Einen klangluch zusagt, gefällt dem Nächsten ganz und gar nicht...

  • Zitat

    Aber ich bin sicher, da Du selbst bestimmt von meinen Voraussetzungen betroffen bist, und meinen Weg hinter Dir hast, es besser weißt…


    Ich habe 50 Jahre hinter mir, bin Berufsgeiger. Ich habe mit dem, was ich hatte, zurecht kommen müssen. Gelegenheit aus verschiedenen Geigen auszusuchen habe ich leider damals nicht gehabt. Insofern- was nicht gepasst hat, wurde passend gemacht :D Haltung e.t.c. Alle Menschen haben verschiedene anatomische Voraussetzungen,klar . Kleine (schmale) Hand fühlt sich evtl. besser mit 7/8 Geige . Habe auch eine Studentin aus China, die bei der Körpergröße 1,46 eine ganze Geige super gut spielt. Also - jeder passt sich an, irgendwann :)
    Aber ich will niemanden hier meine Meinung aufzwingen. :rolleyes:

  • Naja, jeder Körper hat die Chance, sich anzupassen. Das geht aber nur in einem bestimmtem Rahmen. Wenn jemand wirklich ungünstige anatomische Voraussetzungen hat (und noch Arthrose, Sehnenschäden, Rheuma oder Ähnliches dazukommen!), ist dieser Rahmen eben kleiner. Daraus zu schliessen, dass Anpassung für Niemanden möglich oder für Alle absolute Quälerei ist, ist meiner Meinung nach genauso falsch wie zu sagen dass sich Alle im grossen Rahmen anpassen können.


    Sagen wir es also so: Die allermeisten gesunden erwachsenen Menschen ab 1,65 cm Körpergrösse können sich an hohe Streichinstrumente zwischen 36cm und 40cm problemlos gewöhnen. Je nach Körpergrösse/Fingerlänge/Armlänge..) kostet es eben ab 39cm oder erst ab 42cm mehr Übung. Und für den Einen ist eben bei 40cm Schluss, für den Anderen eben erst bei 43cm. Die Mensur etc. diskutiere ich nicht nochmal. ;)


    Und bei “herausfordernder“ Anatomie (und /oder Krankheiten) kann eben auch eine 3/4 oder 7/8 Geige besser sein, und Bratsche nicht möglich. Das ist dann aber ein Sonderfall.


    Auch wenn jemand im Rentenalter anfängt, ist der Körper oft nicht mehr so anpassbar, weil das Entwicklungspotential der Dehnengsfähugkeit und die Kraft nicht mehr so gegeben sind.


    Die meisten 4/4 Instrumente haben mehr Klangpotentialals ein qualitativ gleichwertiges kleineres Instrument. Das heisst nicht, dass es nucht fantastisch klingende kleine Instrumente gäbe! Deswegen der Zusatz „qualitativ gleichwertig“...

  • Genau, und ich bin 1,57 m, habe dazu besagte unstimmige Armproportionen und Athrose. Aber das ist so selten garnicht . Leider quälen sich viele dann trotzdem mit einem zu großen Instrument herum, oder/und bleiben im Fortkommen! beschränkt. Okay, für simple Literatur geht´s dann vielleicht noch, aber die Grenzen sind dann schnell erreicht. Und ich meinte auch nicht, dass Anpassung nicht möglich ist, sonst hätte ich es doch nicht so lange (viel zu lange) probiert, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass ein genauer Blick auf die jeweilige -nennen wir es mal „Kompatibilität der Körper und Instrument-Mensuren“ ;) sich lohnt.


    Mir hat jedenfalls mal eine erfahrene Geigerin sogar zu einer 3/4 Geige geraten...

  • ...aber die Threaderöffnerin ist 1,68 ;) und da sollte es egal sein ob die Geige nun 36 oder 36,5cm lang ist ;)


    Ja, viele quälen sich mit zu grossen Instrumenten. Bei der Geige eher selten, bei den Bratschern aber sehr oft. Da ist es schon fast eine „Prestigefrage“. Für den Berufsspieler ist es natürlich wichtig, viel Klang zu haben.


    Aber für viele Hobbyspieler wären auch kleinere Bratschen viel, viel interessanter.