Späteinsteiger

  • .....vielen Dank für die guten Tips, habe alles Hingabevoll getestet und sogar bewusst Ärger mit der Herrin über die Tiefkühltruhe geerntet. Warscheinlich hat der Brite ( Aber GB diskutieren wir jetzt nicht, die werden schon sehen, wo das hinführt).einen besonders gemeinen Kleber eingesetzt. Irgendwas, das irreversibel mit den Holzfasern auspolymerisiert. Habe jetzt alles auseinander aber haarscharf neben der Klebeschicht also letztlich im Holz gerissen. Zarge, Decke, Boden sieht jetzt alles aus wie 8 Jahre ausgelatschte Filzschlappen, etwas verquollen. Aber viel gelernt: Weissleim hat an der Geige wohl nix zu suchen.
    Mein Anti-Weißleimrezept: viel, viel Wasser und Heißluftfön ( geht wohl nur an der Weißen Geige), Alle dann gut feuchten Teile Decke, Boden, Zarge, plan oder in entsprechender Zargenform aufspannen und trocknen. Sonst geht das Ding nie wieder zsammen. Vielleicht sollte man bei anderen Reparaturen umgehen Decke und Boden gleichzeitig zu öffnen?


    So, bastel jetzt noch an meiner Außenform und meditiere nebenher darüber was ich mit den alten Filzschlappen mache wenn sie getrocknet sind.


    schönen Abend und vielen Dank!


    PS: das mit den Bildern hochladen checke ich nicht. Gibts da nicht ne Methode vom Handy aus? Würde auch ne App kaufen`oder so. Zur Not bestelle ich halt einen Techniker der mir das zeigt. Euer SpeedyRentner will unbedingt lernen wie das geht. Bilder auf ebay laden schaffe ich schon. :D.
    a domani

  • Kannst Du. Wie genau kommt auf das iOS an was Du am Laufen hast. Versuche mal, Dir selber die Bilder als Email zu schicken. Bei älteren iOS-Versionen kannst Du dann auswählen, in welcher Grösse das Bild verschickt werden soll. Dann hast Du ein kleineres Bild (niedrigere Auflösung!) in Deinem Postfach.


    Ansonsten gibts entsprechende Bildberarbeitungsapps, die kostenlos sind. Kannst Du googeln.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich die Bilder per E-Mail wieder aufs iPhone schicken. Dann wird man vorher gefragt welche Größe die haben sollen. Dann sollte man als Größe irgendwas unter 200 kB auswählen. Dann kann man diese Bilder praktisch ohne Qualitätsverlust ins Forum hochladen.